4:3 Seitenverhältnis auf einem Widescreen

  • Leider konnte ich über die Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage(n) finden. Deswegen riskiere ich diese einfach mal.


    Ich möchte mir einen "Iiyama ProLite E2200WSV-B1" Widescreen zulegen. Wie ist das mit der Seitenanpassung bei älteren Spielen, die keine Widescreenauflösung unterstützen? Bei einer Spielauflösung von 1280x1024, würde meine Logik mir sagen, das ich links und rechts einen schwarzen balken habe und eventuell oben und unten auch, wenn Interpolation ausgeschalten ist.


    Doch wie ist das wenn der Monitor Interpolation unterstützt? Oder verwechsel ich jetzt gerade etwas?


    Ein ähnliches Model (Iiyama E2200WS-B1) wurde hier schon mal getestet, mit dem Ergebniss, das sich ein 4:3 Bild in die Breite streckt, was ja nicht so schön ist.


    Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, das die Grafikkarte die Beibehaltung des Seitenverhältnis steuert (ATI 850XT), stimmt das soweit?

  • Beim Iiyama kann man die Interpolation glaub ich nicht ausschalten ,also interpoliert er alles.
    Hier muss mann mit der Grafikkarte einstellen das es 1:1 dargestellt wird.
    Das geht mit Nvidea Karten aber nicht mit ATI.

    mfg brösl

  • darf ich kurz zwischenfragen was interpolieren bedeutet und wo man das ein- bzw. ausschalten kann?

  • Zitat

    Original von Computermaus22
    darf ich kurz zwischenfragen was interpolieren bedeutet und wo man das ein- bzw. ausschalten kann?


    Am besten das hier einmal durchlesen. Und vielleicht auch noch einige andere Themen aus dem Lexikon und der FAQ.


    gruß