Kontrast/Schwarzwert beim NEC 90GX2Pro

  • Guten Morgen, liebe Gemeinde!


    Nachdem mein alter CRT-Monitor vorgestern Abend das Zeitliche gesegnet hat (möge er auf ewig ruhen), habe ich mir - vielleicht etwas zu kurzentschlossen - einen neuen Monitor zugelegt. Nach mehreren Vergleichen in diversen Läden ist es dann besagter NEC 90GX²Pro geworden. Der Preis hat auch eine Rolle bei der Entscheidung gespielt, weil z.B. auch der eine oder andere Monitor mit S-IPS Panel oder VA-Panel in Frage kamen.


    Zunächst mal vorab: Das Bild ist schon ok so. Zwar sehr winkelabhängig, aber damit mußte ich ja rechnen, wenn ich ein Gerät mit TN-Panel nehme. Was mich etwas abnervt ist der Schwarzwert.


    Den Monitor habe ich erstmals gestern während der Abenddämmerung in Betrieb genommen und wirklich getestet erst als es draußen schon dunkel war. Ich habe mein Arbeitszimmer, wo der Monitor zum Einsatz kommt, so beleuchtet wir zu Zeiten meines CTRs auch: mit einem gedimmten Deckenfluter in einer Ecke (Decke und Wände sind weiß). Da konnte ich mit dem Schwarzwert so rein gar nicht leben! Ein (eigentlich) komplett schwarzes Bild schimmert violett, was z.B. beim Gucken von DVDs, wo es öfter mal einen "schwarzen" Balken gibt, sehr unschön ist.


    Ich habe mal etwas mit dem Nokia Monitor-Test rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Ausleuchtung von oben nach unten arg zunimmt. Witzigerweise fällt das nur bei schwarzem Bild sehr stark auf, bei weißem Bild eher weniger (es gibt nur ein paar etwas dunklere Wolken in den oberen Ecken), bei roten und grünen Bildern fällt es noch etwas weniger auf, bei blauen gar nicht mehr.


    Derzeit betreibe ich den Monitor im DV-Mode "photo", weil das Schwarz da relativ gut ist - obwohl eigentlich "standard" in Verbindung mit sRGB empfohlen wird. Bei den anderen DV Modes ist der Schwarzwert noch deutlich schlechter - ganz besonders bei "gaming", wo man den Eindruck hat, jemand hätte den Gammawert bis nach oben hin aufgerissen. Besonders irritierend dabei ist, daß das Schwarz dann eben nicht schwarz, sondern eher lila wirkt.


    Gleichzeitig muß man aber sagen, daß unter der Einstellung "photo" der Konstrast erheblich leidet. Während ich beim Nokia Monitor-Test unter der Rubrik "brightness and constrast" alle Graustufen unterscheiden kann, wenn ich im Mode "gaming" bin, kann ich unter "fotos" erstmals 5% vom Hintergrundschwarz unterscheiden, bei genauem Hinsehen auch 4%. Auch der Farbverlauf außen rum ist deutlich eher zu Ende. Ein Erhöhen von Helligkeit und Kontrast auf 100% bringt keine Abhilfe.


    Der schlechte Kontrast gilt weitestgehend nur für den Mode "photo". Bei allen anderen kann ich sowohl 1% vom Hintergund unterscheiden, als auch 1% und 2% unter einander unterscheiden.


    Heute bei Tageslicht sieht der Schwarzwert bei allen Einstellungen (naturgemäß) etwas besser aus. Dunkle Töne wirken allerdings immer noch etwas violett. Der Kontrast ist natürlich auch nicht besser geworden. Im Mode "gaming" sehe ich allerdings immernoch deutlich die violette Farbe unten - die alles andere als schwarz ist. Nach oben hin wirkt das Bild besser (schwärzer). Das fällt sogar beim Benutzen von mutt und slrn auf, die ich mit dunklem Hintergrund betreibe. Nur der mode "photo" bringt ein gutes Schwarz auf den Schirm - jetzt bei Tageslist gesehen.


    Ist das eine normale Serienstreuung oder wie muß ich das deuten? Haben schon andere ähnliches erlebt?


    Gruß
    Christian

    Schöne Grüße
    Christian