Für Grafik: 22" - Iiyama E2200WS-B1 oder 19" BenQ FP91GP

• Ich habe mir hier schon durch viele Beiträge gearbeitet - bin aber noch sehr im Zweifel:
    Ich suche einen TFT für
    -50 % Photoshop
    -25 % Surfen
    -25 % Office

Jetzt habe ich zwei Kanditaten in die engere Wahl gefaßt:
    -BenQ FP91GP mit MVA-Panel (4 von 6 Punkten hier bei prad im Bereich Grafik)
    -iiyama E2200WS-B1 mit TN-Panal (ebenfalls 4 von 6 Punkten im Bereich Grafik)

Kann es sein, dass ein TN-Panel die gleiche Eignung für grafische Anwendungen hat, wie ein MVA-Panal. Oder werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?
    Welcher der beiden TFT`s ist für Grafik besser?

• re: supersuper007

Zitat

Kann es sein, dass ein TN-Panel die gleiche Eignung für grafische Anwendungen hat, wie ein MVA-Panal.

Nein, das kann nicht sein.

Zitat

...werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?

Es ist in der Tat immer kritisch Monitore mit verschiedenen Panelarten direkt zu vergleichen.

Der Iiyama E2200WS hat 4 von 6 Punkten bekommen, weil er mit einer FÜR TN-VERHÄLTNISSE guten Gesamtbildqualität aufwarten kann - nicht weil er bildqualitativ einem VA-Gerät wie dem BenQ FP91GP ebenbürtig ist.

Gruß =)

• In dem Zusammenhang möchte ich mal anmerken, dass ich das Thema 22" für mich abgehakt hab. Hatte den Acer + 1x Austauschmodell... war nicht sehr begeistert... bis auf die Bildgröße.

Seit gestern hab ich testweise mal den günstigen (299 EUR) HP f2105.

1 Zoll weniger aber deutlich besseres Bild... Farben, klares Bild, mit den unterschiedlichen Bildeinstellungen bekommt man ein für den Preis wirklich gutes Ergebnis... finde ich.
    Im Gegensatz zum Acer ist er "lautlos", kann Auflösungen im korrekten Seitenverhältnis darstellen.
    Zum Thema Schlieren bin ich wohl schon einiges gewöhnt, bei Film und Spielen hab ich bisher damit kein echtes Problem... alles wirklich ok.

Input Lag... gute Frage... siehe oben, nichts störendes zu bemängeln von meiner Seite...

Das Teil hat nen 2 Port USB 2 HUB und Höhenverstellung.

Also für Grafik/Foto bei günstigem Preis vollkommen ok.

• Wo gibts den denn für das Geld? Bei Geizhals kostet der fast 500€!

• Oha... hab grad selber nachgeschaut.
    Ich muss einen der letzten zu dem Preis erwischt haben.
    War bei netonnet.de
    Hatte das Teil hier auf Prad im Shoppingbereich gesehen,
    den Test gelesen und ihn bestellt.

Ok, für 500 EUR würde ich dann lieber den Samsung 215TW bevorzugen.
    Hat glaub ich ein neueres Panel als der HP (auch Samsung Panel) und u.a. Pivotfunktion, Pip und mehr Anschlüssen.

Die Farben allein im Vergleich zu den ganzen 22"ern finde ich deutlich besser.
    So eine richtige "Leuchte" gibt es da noch nicht.