Bildwiederholfrequenz

• Als ich am Wochenende bei mein TFT von analogen auf dgitalen Anschluss umgestiegen bin, hatte ich folgendes Aha- Erlebnis.
    Zuerst lief er mit einem D-Sub-DVI-I Kabel im analog Bertieb. Als ich den TFT endlich zu Haus hatte, habe ich ihn einfach angeschlossen. Alles funktionierte bestens. Außer der Auflösung habe ich keine Veränderugen am System vorgenommen. Dann eine GF 4200 mit DVI besorgt.
    Nachdem ich die Graka eigebaut hatte habe ich gleich den TFT digital angeschlossen.(DVI-D auf DVI-D)
    Rechner gastartet, Bios gesehen alles wunderbar, aber dann bieb der Monitor schwarz. Kein Windows. Da guckt man erst mal blöd. Analog-Kabel wieder rausgekramt und BEIDES mit Monitor und Grafikkarte verbunden. Hochgefahren- gleiches Problem. Konnte zwar im OSD die Anschlüsse umschalten von digital auf analog aber gebracht hat's nichts. Moni schwarz. An der neuen Karte konnte es nicht liegen. Der Bootvorgang wurde ja angezeigt samt Windows-Logo.
    Also den "Vorher-Zustand" wieder hergestellt. Alle Kabel noch mal raus neue Grafikarte aber drinn gelassen. D-Sub auf DVI-I Kabel angeschlossen seihe da Windows läuft. Hatte von Anfang an die Bildwiederholfrequenz in Verdacht. Nachdem ich sie geändert hatte (von 80Hz auf TFT-übliche 60Hz) war der Spuk vorbei. Was mich nun etwas verwundert ist:
    1. Wieso gab es im analogen Betrieb keine Probleme?
    2. Warum lief der Moni im Zweifachsignalbetrieb, der sich auch normal im OSD umschalten ließ, nicht?
    3. Wieso musste ich erst das DVI-D kabel komplett trennen (d.H. am Graka und Moni rausziehen) ehe ich wieder auf Windoes zugreifen konnte?
    Jetzt war ich neugierig und hab es dann probiert. Resultat:
    Analog betrieben geht es bis 83Hz digital ist bei 75Hz Schluss.