Backlight wie selber wechseln?

• Hallo,

gestern abend habe ich mit entsetzen feststellen müssen, dass mein Zweitmonitor, mein Samsung 191T kaputt gegangen ist. Das Backlight/Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr an. Mein Frage ist nun: Kann ich das selbst reparieren ? Wenn ja, was brauche ich für eine neue Lampe für den Monitor?
    Wenn nicht, was kostet in etwa eine solche Reperatur beim Fachhändler?

Danke!

Theremin

• Die Kaltkathoden werden das eher nicht sein denn die werden wohl kaum alle zum selben Zeitpunkt ins Gras beissen ;)

Das wird vermutlich eher der Inverter sein, der da einen Abflug gemacht hat. Da müsstest du erstmal nachsehen, was da drinsteckt. Dann kann man schauen, wo sich so etwas auftreiben liese. Vom Preis her sollte das um die 20 Euro liegen (freier Onlinehandel).

Was die Reperatur beim Händler kosten würde ist schwer zu sagen. Wenn die original Ersatzteile verwenden wirds ohnehin teuer.

edit: kannst du je nach Tageslicht eigentlich noch grob das Bild auf dem Monitor leicht wahrnehmen? Wenn du das nämlich nicht siehst, dann ist da evtl. deutlich mehr kaputt als du denkst.

• wenn ich (natürlich beim eingeschalteten PC) fontal auf das Panel kucke, sehe ich ersmal nur schwarz. Beim genauen hinsehen und unter hinzunahe einer Taschenlampe konnte ich aber das Bild erkennen.

Stimm ja .. da sind ja an beiden Seiten Lampen verbaut. Dann wird es wohl doch ein Fachmann machen müssen ;(. Ich weiss ja nicht einmal, wie ein solche Konverter oder INverter überhaupt aussieht.

Danke
    Theremin