Pivot ist ein nettes Bonbon und für manche Anwendungen sehr angenehm.
Die Höhenverstellung benötige ich nicht, da mein Schreibtisch schon über einen verstellbaren Monitoraufsatz verfügt.
Wie sinnvoll ist die Höhenverstellung und Pivot-Funktion eines LCD Monitors?
-
-
-
Mein Senft zum Thema...
Höhenverstellung:
Wichtig, da nicht jeder gleich groß ist und einen gleich hohen Tisch und Stuhl benutzt.
Wenn wir Computeruser alle körperlich identisch wären und alle vergleichbare Möbel hätten, dann könnte man sich die Höhenverstellung sparen. Ist aber nicht so. Ich habe meinen Monitor entsprechend der Ergonimieempfehlungen eingestellt und finde es auch ganz angenehm so.Pivot:
Das ist, aus meiner Sicht zumindest, ein Feature, was bei 19" TFTs noch sinnvoll ist, bei den großen Monitoren aber irgendwie ad absurdum geführt wird. Meinen 26" kann man pivotieren... Das habe ich auch einmal gemacht und dann festgestellt, daß ich es vielleicht nutzen würde, wenn ich Hochhäuser (oder sonstige Türme) designen müsste.
Für meinen Gebrauch ist es bei 1920*1200 aber unnötig. Texte lese ich anders und bei Word habe ich lieber zwei Seiten nebeneinander als Blindenschrift. Zudem hätte eine Din-A4-Seite bei hochkant Darstellung und Ausnutzung des Bildschirms Din-A3 Format. Das birgt das Risiko, daß man Details zu klein gestaltet, die dann in der tatsächlichen DinA4-Größe unleserlich werden.