Hallo!
Da mein bisheriger 17" Röhrenmonitor langsam aber sicher seinen Geist aufgibt möchte ich nun auch endlich auf einen TFT umsteigen.
Leider weiß ich da noch garnicht worauf man achten muss, deswegen hoffe ich, dass hier mir eine Entscheidungshilfe geben könnt, versuche euch auch soviel wie möglich Input meinerseits zu geben und fang am besten gleich mal an
Also der Monitor wird wohl folgendermaßen genutzt:
50% Officeanwendungen, also Word, Excel, Surfen und so Sachen
30% Für Spiele und DVDs, wobei Dvds wohl eher noch der größere Teil sind
20% für CAD, da ich nach meiner Zivi Zeit ein Maschinenbaustudium anfange und dort sehr viel mit Cad zu tun haben werde, sollte der neue Monitor dafür auch sehr gut geeignet sein.
Preislich würde ich gerne bis 500€ gehen.
Vom optischen müsst ihr eigentlich keine Rücksicht nehmen, was ich nur nicht gerne hätte, wäre ein Monitor mit Boxen, da ich die sowieso nicht verwenden würde.
Leider weiß ich nicht genau worauf ich achten muss, reizen würde mich ein 22" Widescreen, allerdings weiß ich nicht, wie gut man auf so einem display cad anwendungen laufen lassen kann. Wieviel kann hier jemand aus seiner Praxis berichten.
Besonders interessant finde ich zur Zeit den Samsung 226bw, da er auch preislich recht interessant zu sein scheint, allerdings weiß ich nicht wie ich das TN Panel einschätzen soll, da ich bisher noch nie einen TFT besaß!
Was vielleicht auch noch ein Problem sein könnte, ist meine Grafikkarte, denn dies ist nur eine Geforce FX 5900,kommt diese schon mit so großen Displays klar und kann die auch z.b Spiele die nur im 4:3 Format richtig darstellen, also so dass das Bild nicht gestreckt wird, sondern dass rechts und links Balken erscheinen.
Abschließend hab ich nurnoch die Frage, ob ich vielleicht doch noch mit dem Kauf warten sollte, da in nächster zunkunft, also so die nächsten 1-2 Monate deutliche bessere Monitore auf den Markt kommen, wo das warten sinn machen würde. Denn mein alter Monitor hat nun sicher 6 Jahre gehalten und fände es schön, wenn der neue vielleicht auch so lange durchhalten würde
So ich hoffe dass euch mein doch etwas längerer Beitrag nicht abgeschreckt hat und bedanke mich schon mal für eure Ratschläge!
Gruß Alex