Dell 2007WFP vs. Iiyama E2200WS-B1

  • Hallo,
    habe mir jetzt schon massig Testberichte und Forumsbeiträge zu den beiden Monitoren durchgelesen. Leider machen die mich noch verwirrter als ich vorher schon war. Vielleicht erbarmt sich ja einer von euch und gibt mir ne Idee welcher wohl am besten für mich passt.


    Zur Zeit Arbeite und Spiele ich noch wunderbar mit einem Samsung 730BF. Wenn ich ihn zum Arbeiten an mein Macbook anschliesse macht das mit dem 4:3 nicht soviel Spass und ausserdem hätte ich gerne etwas mehr Platz wofür ich die 1680x1050 sehr geeignet halte. Mein problem ist jetzt dass ich nicht weiss ob der Iiyama mit seinen 22" Zoll zu groß ist, oder ob der Dell mit seinen 16 ms zu langsam zum Spielen. Bin auch kein Grafiker, aber ne gute Farbtreue wäre schon toll. Habe zur Zeit ca. 70cm Abstand zum Monitor. Wenn das dann ein 22" wäre habe ich bedenken das ich zu nah davor sitze und den Inhalt gar nicht mehr komplett erfassen kann.


    Preislich ist das zurzeit wegen Dell Angebot ca. nen Unterschied von 80 €. Also 400 zu 320. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt oder ist der Dell mit seinem S-IPS panel nicht so viel besser als der Iiyama mit seinem TN. Der Dell ist ja auch schon länger auf dem Markt als der Iiyama.


    Naja, ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Tips. ;)


    Gruss, Danji

  • So,
    hab mich jetzt doch endlich für den Dell entschieden. Hier die Gründe warum:


    1. Der Sprung von 17" nach 20" sollte reichen und ich denke 22" könnten zuviel sein
    2. Beim Dell kann man die Monitorausrichtung einstellen. Der Iiyama ist nur kipbar.
    3. Ein integrierter USB-Hub
    4. Eine Interpolation die Angeblich auch bei ATI-Karten keine Probleme macht. Ich meine das Problem mit dem Anpassen der Auflösung mit gleichzeitiger Streckung der Ausgabe.
    5. Das IPS-Panel hat bessere Blickwinkel und soll laut den meisten Meinungen schön "klar" sein.
    6. Optisch attraktiver (meine Meinung)
    7. Aktueller Preis von 404,84€



    Vielleicht geb ich nochmal Feedback sobald er da ist.


    Gruss

  • Hi,
    heute kam der UPS Mann mit meinem neuen 2007wfp mit Herkunftsland Tschechien. Alles in allem bin ich bin froh über meine Entscheidung zu dem Kauf.


    Der TFT hat die rev A04 und die Modellnummer RT803. Laut ist hat das Display ein S-IPS Panel. Die Ausleuchtung ist bei schwarzem Hintergrund und voller Dunkelheit noch ok. Ich habe zwar leichte Lichthöfe an den Rändern, sie sind aber nur oben links etwas stärker was mir aber beim Arbeiten und auf dem Desktop oder bei Spielen nicht auffällt. Mir sind auch keine Schlieren selbst bei schnelleren Spielen aufgefallen. Vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich wie andere. Was mir absolut positiv auffiel war dass man für Spiele im Menü direkt auf 1:1 umstellen kann und somit wieder eine 4:3 Auflösung ohne verzerren hat(rechts und links bleibt der Monitor schwarz). Für mich mit einer ATI-Karte hat sich dieses Feature auf jeden Fall gelohnt.


    Ich betreibe den Monitor an meinem Desktop-PC und meinem Macbook über einen DVI-switch. Unter Windows ist das Bild und die Schrift hervorragend. Unter OSX war die Schrift zu Anfangs leider etwas "unscharf". Ich habe dann unter Systemeinstellungen- >Erscheinungsbild->Art der Schriftglättung den Wert auf "Schwach" gesetzt und kann nun gut damit leben. Wenn jemand da noch ne bessere Idee hat bitte posten.


    Hoffe ich konnte vielleicht jemandem ne Anregung geben. =)


    Gruss, Danji