Ruckler oder Tearing mit Samsung 226BW

• Hallo,

habe mir vor ca einer Woche den 226BW gekauft. Grundsätzlich bin ich ziemlich angetan von dem Ding, habe nur ein paar Probleme mit ihm.

1. er surrt, und zwar nicht nur wenn man mit dem Ohr 2 cm vor den Lüftungsschlitzen ist

2. ich habe die Wahl zwischen störendem Tearing oder ruckelnden Spielen bei aktivierten Vsync..

Mit dem Surren könnte ich leben, mit den Spielen aber nicht. Wenn ich lese dass neue TFT's perfekt spieletauglich sein sollen, muss ich wohl irgendwas falsch machen. Ohne Vsync laufen die Spiele perfekt, nur das Tearing stört doch erheblich. Mit Vsync ist das Tearing zwar behoben, dafür laufen die Spiele dann teilweise mit gefühlten 13 FPS. Habe im NVidia Treiber auch schon mit den im Voraus gerenderten Bildern herumexperimentiert, das brachte aber leider auch keinen Erfolg.

Bin ich jetzt TFT-untauglich weil ich nicht mit solchen Kompromissen leben kann, liegts an meinen Einstellungen, oder soll ich das Ding wieder umtauschen?

Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass ich mir auf gar keinen Fall vorstellen könnte wieder diesen 21" CRT-Klotz auf dem Schreibtisch stehen zu haben und dass der Samsung ansonsten ein wirklich tolles Display ist..

Danke für eure Hilfe,
    Henning

• Ja das Problem mit dem Tearing hatte ich auch am Anfang. Habe auch alles probiert,aber nichts hat geholfen.
    Hatte ich bei meinem vorigen Moni auch,da is es mir nur nicht so stark aufgefallen weil es nur ein 17er war.
    Man kann da leider nichts dagegen machen was ich weiss. Jedenfalls kann man mit vsync nicht zocken.
    Ich habe mich daran gewöhnt,ist schade das die Monis nur 60/70hz schaffen.
    Wenn das einen stört muss man beim crt bleiben.

mfg brösl

• Möglicherweise ist deine Grafikkarte nicht leistungsstark genug, um bei aktiviertem Vsync noch ausreichend Frames zu produzieren. Wenn dann nämlich keine 60 fps erreicht werden, kommt es zwangsläufig zu Rucklern. Ausführliche Infos dazu findest du in dieser FAQ.

Abhilfe kann dann eine Reduzierung der Auflösung, der Details oder die Abschaltung von AA und AF bringen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."