BenQ FP202W mit Gforce 7900 GS

  • Hallo Leute,


    hab mal ne Frage. Ich habe eine Geforce 7900 GS mit 512 MB RAM (PCI express). Ich würde mir gerne den BenQ FP202W kaufen. Kann ich damit aktuelle Spiele ( CoD 2 , BF 2 ,etc...) noch mit hoher Auflösung spielen. Hab da n bisschen Sorge das 20 Zoll zu "groß" für meine Grafikkarte ist, und ich nur noch Ruckelei habe ?


    Wie siehts mit der Interpolationbeim BenQ aus ???



    Achso hier mal noch n paar Eckdaten zu meinem PC:


    AMD Athlon 64 3500+
    Geforce 7900 GS (PCIe , 512 MB RAM)
    1024 MB RAM @ 400 Mhz (Dualchannel)

    Schönen Gruß



    Björn

  • Das Ding hat doch eine native Auflösung von 1680x1050 Punkten. Da wirst du mit deinem System schon arge Probleme bekommen. Viele neue Spiele brauchen viel Rechenleistung und da ist deine CPU schon etwas zu langsam. Wenn man die Details runter dreht, wird es vielleicht noch gehen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Wenn du an deinem Rechner nichts ändern willst, mach dich lieber noch über die Interpolation von dem TFT schlau, die wirst du brauchen.

  • versteh ich jetzt gar nicht...der eine sagt...das geht in ordnung...der andere sagt geht nicht. Was soll ich den nun glauben. Außerdem hab ich nich kein Spiel gesehn, was ne CPU wie meine erfordert. In nen anderem Thread hab ich gelesen, das Leute mit ner 6800 Ultra auch 20" betreiben. Was stimmt den jetzt ??????

    Schönen Gruß



    Björn

  • Vielleicht stellst du ja andere Anforderungen als ich, was für den einen ruckelt, kann für den anderen noch gut spielbar sein. Ich habe einen Benq FP91GP mit 1280x1024 Bildpunkten. An dem Monitor hängt eine ATI X1950Pro, meine CPU ist ein Athlon 64 3700+ auf 3GHz. Außerdem habe ich 2GB RAM.


    Mit dem System kann ich nicht alle Spiele auf 1280x1024 spielen. Rainbow Six Vegas und Faces of War ruckeln in dieser Auflösung. Daher glaube ich, dass das bei dir Probleme geben kann, besonder wenn demnächst noch anspruchsvollere Titel kommen.


    Deine Grafikkarte ist nicht der Flaschenhals, aber die CPU kann schon mal in die Knie gehen. Wenn die Interpolation vom Display in Ordnung ist, kann man ja ruhig in niedrigerer Auflösung zocken, das mache ich auch.

  • Rainbow Six läuft auch auf Röhre nicht richtig rund bei mir ,selbst mit meiner Karte, was aber nicht besonders schlimm ist, da ich es nicht spiele!. Es kommt aber auch drauf an, inwie weit ich die Grafikeinstellungen in den Spielen ändere. Zum Beispiel Splinter Cell "Double Agent" kann ich auf der Röhre mit 1280x1204 einwandfrei spielen. Dabei ändere ich aber an den Details oder Effekten nix. Das Spiel sieht meiner Meinung dann immer noch gut aus, und ich spiel das so mit ca. 60 fps, was immer noch ausreicht.


    Wenn ich mir einen 20" kaufe, habe ich auch nicht vor, alle Effekte und Einstellungen im jeweiligen Spiel bis Anschlag reinzudrehen. Das dann meine Karte bzw. die CPU leistungsmäßig in die Knie geht , is ja dann wohl mehr als klar.


    Eigentlich muss ich auch sagen, das ich an den Details bzw. an den Effekten so gut wie nie was ändere, evtl. mal Anti-Aliasing , aber das auch eher selten.Das was ich ändere is eigentlich nur die Auflösung. Und darum gehts mir! Kann ich mit meiner Geforce 7900 GS aktuelle Spiele in der nativen Auflösung von 1680x1050 ohne Probleme spielen ???

    Schönen Gruß



    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern ()

  • Ok, wenn du auf das eine oder andere Extra in den Einstellungen verzichten kannst, dann werden die meisten Spiele auch in der hohen Auflösung noch spielbar sein. Ein paar High-End-Titel wirst du wohl oder übel in niedrigerer Auflösung spielen müssen.


    Der 20-Zöller hat ganz grob eine ca. 30% höhere Auflösung als du bei deiner Röhre jetzt benutzt (1280x1024). Über den Daumen gepeilt kann man also sagen, dass du alle Spiele auf dem Neuen noch flüssig (bei sonst gleichen Einstellungen) Spielen kannst, bei denen du jetzt auf ca. 1/3 deiner Frames verzichten könntest.


    Das ist eine sehr grobe Vereinfachung, gibt dir aber vielleicht einen Anhaltspunkt.