Hi.
Ich hab eine Frage oder eine Bitte... ich bräuchte (wie der Titel schon vermuten lässt) mal eine Hilfe zur Kaufentscheidung. Ich bin echt an dem Punkt: wer die Wahl hat, hat die Qual!
Zunächst mal zu mir:
ich studier Informatik und muss daher schon von Natur aus viel vorm PC sitzen. Ob es nun zum Lesen von Folien ist, zum Schreiben von irgendwas oder zum Programmieren. Das heißt ich arbeite schon auch viel mit dem PC. Ganz normal eben, auch Musik hören, bisschen Webdesign (Grafikbearbeitung eher weniger bzw. nur semi professionell). Ansonsten nutze ich meinen PC (Monitor) wie viele auch: DVD schauen (hab keinen Fernseher und ähnliches), icq, Forenbeiträge usw.
Ab und zu zocke ich auch etwas, das sollte auch gescheit funktionieren, aber ist nicht der Hauptschwerpunkt. Wobei das bei beiden Monitoren ja nicht das Problem sein sollte.
Die Sache ist nun die, dass ich mich schlicht und einfach nicht entscheiden kann. Ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen, neue CPU, neue Grafikkarte und dann auch mal wieder bissl mehr zocken.
Ich finde Widescreen eigentlich extrem ansprechend, aber ich weiß (da ich den Monitor noch einige Jahre benutzen will und muss und empfindlich reagiere was Unschärfe/Flimmern usw. angeht), dass der Monitor für mich schon was ordentliches sein muss.
Aber beide sind, soweit ich das hier aus dem Forum und aus den Tests entnehmen kann ziemlich gut. Sowohl im normalen Office- und Arbeitsbereich als auch durchaus für gelegentliche Spiele gut geeignet und ne DVD schauen aufm PC sollte auch kein Problem sein.
Aber welchen soll ich denn nun nehmen?
Ich stell Euch mal zusammen was ich für mich jetzt für Pros und Contras rausgefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir (wenn ihr den Monitor habt oder getestet habt ein paar Tipps geben).
VP2030b
Für mich (so wie ich das beurteilen kann) ein super guter Monitor der oberen Klasse, vor allem für den normalen (aber langen und ausdauernden) Heim-PC gebrauch (ich sitze bestimmt an durchschnittlichen Tagen mindestens bis zu 5 Std. vorm PC).
Pro:
+ erfüllt alle Ergonomieträume (pivot, dreh- und höhenverstellbar)
+ ist mit 20" ausreichend groß
+ (wenn ich es nicht falsch gelesen habe) hat er einen Ausschaltknopf um ihn vom Netz zu trennen (finde ich extrem wichtig: Strom sparen! (bin son kleiner Pseudoöko ).
Contra:
- recht teuer. Ist wirklich schon oberste Obergrenze für mich (vielleicht fällt der Preis in den nächsten 3, 4 Wochen noch!? )
- kein WideScreen (wobei er auf kl. Bildern die ich gesehen habe ja durch die 20" schon recht groß ist)
VX2025wm
Ebenfalls ein sehr schöner, ansprechender Monitor.
Im Prinzip erfüllt er, wenn ich das richtig rausgelesen habe (hier ist ja auch ein umfangreicher Test vorhanden, bei obigen ist ja "nur" ein "kleiner" Test hier im Forum vorhanden), ebenfalls die Dinge was Arbeiten und Spielen usw. angeht wie der VP2030b.
Pro:
+ Widescreen. Das finde ich auf jeden fall wichtig ist für mich eigentlich auch ein maßgebliches Kriterium.
+ Preis. Mit ca. 360 EUR um fast 200 EUR günstiger als der VP2030b
Contra:
- schlechte Ergonomie (nur Neigbar, nicht höhenverstellbar oder drehbar)
- keinen An-Aus Knopf (zieht also quasi Dauerstrom, auch wenn er aus ist)
Ja, ich glaube das war alles was mir nun so eingefallen ist. Jetzt versteht ihr vielleicht, warum ich mich so schlecht entscheiden kann.
Also neben der Farb- und Bildqualität und der Schnelligkeit (hab ich ja oben ausgeführt) ist mir vor allem auch Widescreen, Preis und Ergonomie wichtig. Beim VX2025wm ist mir vor allem die Ergonomie und das mit dem Strom ein Dorn im Auge. Aber der Preis und dass es Widescreen ist, ist für mich doch sehr bestechend.
Der VP2030b ist mit über 500 EUR ziemlich teuer und ich weiß nicht, ob ich das wirklich brauche und das für mich nicht (auch wenn ich viel vorm PC sitze) etwas "oversized" ist. Er ist halt super geil auch was gerade die Ergonomie angeht, aber er ist eben sehr teuer und kein Widescreen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir nen Tipp geben. Die Sache (was ich hier schon mal gelesen habe) von wegen "bestellen, testen und evtl. wieder zurückschicken" kommt für mich eigentlich eher nicht in Frage, weil ich das dann doch eher zu anstrengend/umständlich finde. Ich geh vielleicht mal die Tage/Woche in einen Laden und schau mir mal Monitore "live" an, vor allem auch wegen der Größe.
Danke schon mal fürs Lesen!
Ps.:
Timur (falls Du das liest)
Danke für deinen schönen und ausführlichen Test das einzige was mir da leider gefehlt hat sind ein paar live Bilder.
Ich finde die helfen sehr bei der Kaufentscheidung. Ich fand den VX2025wm bspw. auf den Bildern hier in dem einen Thread wesentlich hübscher als sonst zu sehen. Die Bilder vom Hersteller sind ja dann oft doch "beschönigend" aufgenommen und so Sachen wie Abstände oder Farben bei Spielen oder Videos sind auch schlecht zu beschreiben.
Also das wäre was, was man bei deinem Test vielleicht noch nachreichen könnte?