Wie viele hier hab ich ein Problem, die Infos in die Reihe zu kriegen. Also von vorn:
Zum x82 (x72): Ich wunder mich total, daß die Sony Monitore so exzellent im Schlierentest sind (bei 30 ms oder 50 ms Reaktionszeit, wie auch immer). Sind die schon mal irgendwo gemessen worden? (ich denke in der ct 18/2002 sind die auch nur übernommen worden) Wie sind denn da die Werte anderer Hersteller zu werten, die mit 20 (bzw 25) ms daherkommen. Hat jemand Erfahrung, wie sich die Zeiten ändern bei ergonomischen Parametern (gibts da ne Faustregel). Oder sind die Sonies so überragend wegen ihres Grafikprozessors (ich, als Physiker, denke nicht, daß der dafür sorgen kann, daß sich die Ausrichtung der Moleküle schneller ändert und wenn doch, würde Sony wohl die besseren Werte angeben (kaufmännisch gedacht)) (genug Klammern jetzt).
Zum NEC1860: ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, bei dem der NEC1880 die finanzielle Schmerzgrenze überschreitet ("Das Besondere ist immer schon etwas teurer gewesen" hilft da auch nicht). Also der NEC1860: das es sich um nen neueres Produkt von einem Markenhersteller handelt, vermute ich doch, daß da zumindest neueste Technologie verbaut wird, wenn auch nicht getunt (in diesem Fall IPS, wenn ichs richtig mitbekommen habe). Und irgendwoher muß ja der 300 Euro unterschied zum 1880 herkommen. Meine Frage aber ist: In wie weit hängen Blickwinkel und Reaktionsgeschwindigkeit (bzw Schlierenbildung beim Zocken)vom Panel ab? Das wären meine beiden Kriterien.
Und zum Schluß: Gibts es 17" mit IPS-technik? Und falls ja, sind die zu empfehlen. Stabile Farben sollten doch auch im Spiel positiv zu sehen sein. Oder fällt das dort nicht auf?
BTW: ich hab das Posting gelesen, in dem von 60 Sony-Monitoren erzählt worden ist, die ärgste Probleme gemacht haben. Sollte mir das Angst machen?
Ich wohn in MS, und weder dort noch in Dortmund gibts ne Monitorwand mit 40 Bildschirmen. Also bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.
Zum Board: danke; sehr hilfreich! Es lebe die Community!
Volker
/*
* Hab noch keine Signatur
*/