Hallo allerseits,
ich habe kürzlich einen Hitachi 32LD9700 an einen Pioneer DVD-Spieler angeschlossen, und dabei folgendes Phänomen beobachtet:
- Über Scart-Composite oder Scart-RGB angeschlossen wird das Bild völlig normal dargestellt.
- Über den YPbPr-Komponentenanschluss (576p analog) wird das Bild vertikal verzerrt, wobei die oberen und unteren Ränder abgeschnitten und der Rest des Bildes vertikal gestreckt werden.
Um zu prüfen, ob dieses Verhalten ein Problem des DVD-Spielers oder des TV-Gerätes ist, habe ich mir einen anderen DVD-Spieler ausgeliehen und ebenfalls getestet:
- Beim Anschluss über Scart ändert sich nichts, d.h. das Bild wird korrekt dargestellt.
- Auch beim Anschluss über Komponentenkabel ändert sich nichts, d.h. das Bild wird wie oben beschrieben verzerrt.
- Beim Anschluß über HDMI ergibt sich folgender interessanter Effekt: im Modus 576p wird das Bild ebenfalls verzerrt dargestellt, im Modus 720p aber völlig korrekt. Leider hat mein eigener DVD-Spieler keinen HDMI-Ausgang, sodaß ich diesen Modus nicht nutzen kann.
Da sich bei HDMI-Verbindungen die beteiligten Geräte über die Bildparameter einigen sollten, gehe ich davon aus, daß das Problem auf Seiten des Hitachi-TV liegt. Die Frage ist jetzt: hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und kann mir einen Tip für eine Lösung geben? Was kann ich noch tun, um das Problem einzugrenzen? Bei Komponenten- oder HDMI-Betrieb läßt der Hitachi-TV keine Geometrieeinstellungen zu.
Danke & Grüße, hawi