NEC MultiSync 90GX2 Probleme mit der Umwandlung

  • Hi!


    Ich bin neu hier in euren technischen Hallen und bräuchte dringend Feedback in einem speziellen Thema und wende mich desshalb an die "TFT-Freaks" Ich bin seit kurzen von meinem alten 21-Zoll CRT Monitor (21"NEC P1250+) auf einen TFT (NEC 90GX2) umgestiegen und habe nun ein schwerwiegendes Problem.


    Nun zum eigentlichen Anliegen:


    StarCraft Broodwar wirkt auf meinem TFT s.O. sehr verschwommen und leicht durchwaschen. Auch manche Gebäude oder Metallmauern werden nicht TOP dargestellt. Das runtersetzten der Auflösung oder das ändern der Herzfrequenz brachte keinen sichtlichen Erfolg. Es handelt sich hierum um ein normales nicht 3D-beschleunigtes Spiel. Leider besitze ich kein anderes vergleichsmäsige Spiel das man mit diesem TFT testen könnte!


    In den Broodwarforen haben einige Spieler auch das problem dass auf TFTs das Spiel schlechter wirkt als auf CRTs bei gleicher, oder größerer Zollgröße... Andere beschreiben wiederum dass sie keine Einbusen verzeichnen konnten und mit der Darstellung zufrieden sind.


    Nun wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, ob das bei allen TFTs der Fall ist, dass sich bei niedrigen Auflösungen oder bei älteren Spieler so abgehackte Texturen ergeben, die eigentlich auf einem 21 oder 22-Zoll CRT Monitor nicht auftreten und auch nicht Pixelig, abgehackt oder gar verschwommen wirken!??


    Ich hab irgendwo gelesen dass TFTs wenn es sich um niedrige Auflösungen handelt die irgendwie umgewandelt werden müssen um sie darstellen zu können.


    2tens) wollte ich wissen ob man durch Programme oder andere Einstellungsmöglichkeiten diese darzustellende Auflösung bzw die Pixel beeinflussen kann.


    3) Gibt es noch eine andere Möglichkeit als alle TFTs direkt mit dem Spiel durchzutesten. Ich meine gibt es irgendeinen Umwandlunfaktor, bei den technischen Daten z.B. wo man den Fehlerwert erkennen kann in der Darstellung... oder bei sVGA per Programm etc..??


    4) Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen älteren Softwarebeschleunigten Spielen gemacht?


    Wenn ich beide Monitore anschließe und per nVIE immer wechsel, zeig mir der CRT stets die passende Grafik. Nur beim TFT is das Ergebnis sehr schlecht....


    NEC TfT Monitortreiber sind installiert. Mein PC System wurde bei dem Wechsel Softwaremäsig nicht verändert. Habe bereits in Erfahrung bringen können, dass es an der Interpolation liegt. Zwar kann ich die Interpolation über die nVidia Grafikkarte einstellen aber es wird in keinster Weise besser, oder er startet das Spiel im "fenstmodus" , was nem windowsfenstermodus gleich kommt.....



    Ich wäre euch unvorstellbar Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    8 - Jahre is eine sehr lange Zeit und man will sich nicht an eine noch schlechtere Grafik gewöhnen wollen. Da hilft selbst der Klasse TfT nicht drüber weg :-[


    Ich hoffe das Thema passt hier rein! Weil es sich ja direkt um diesen NEC TfT handelt!



    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von raven83 ()

  • UPDATE: Habe mittlerweile einen 2ten TfT geholt und es da getestet. Die sog. Interpolation lies sich auch hier nur über die NVidia-Treiber konfigurieren und brachte GENAU das gleiche Ergebnis wie der NEC. Ich glaube mittlerweile dass ich es so spielen MUSS!


    Nun müsste ich nur wissen ob ein TfT was bringen würde, bei dem man die Iinterpolation im TfT Menü direkt einstellen kann.


    ODER würde es was bringen sich einen anderen TfT z.B. 19Zoll zu holen, der eine andere native Auflösung hat? Kann der dann die 640x480er Interpolation besser darstellen?
    Am besten wären wohl beide Möglichkeiten kombiniert, dass aber sprengt bei weitem mein Pensum.............