Hallo,
ich denke auch das mit dem Seidenschimmern der allgemeine Glitzereffekt gemeint ist bzw. fast der gleiche Effekt ist. Nur ist er hier etwas weniger als bei einem TFT mit S-IPS Panel laut meinen Empfindungen. Ich habe meine Eindrücke auch erst paar Tage später verfasst. Und der Schimmereffekt trat erst später ein und kommt zum tragen wenn die Augen müde werden. Wie jetzt zum Bsp.
Von der Farbdarstellung kann ich mit meinem S2111W nicht meckern.
Du mußt doch aber eine bessere Farbdarstellung haben im Gegensatz zum CRT. ???
Im direkten Vergleich sieht alles auf meinem alten CRT so milchig aus.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich Viewsonic VP231wb und NEC MultiSync 2080UXiB daheim probiert. Beide mit S-IPS Panel.
Der Viewsonic war im Endeffekt zu groß und beim NEC war glaube ich die Ausleuchtung nichts für meine Ansprüche.
Ich habe mich mit dem leichten Schimmereffekt angefreundet. Das wird man wohl später nicht mehr sehen ähnlich der 2 Drähte in der Sony Trinitronröhre.
Als absoluter Hardcoregamer/Onlinezocker wird man den S2111W sicherlich nicht kaufen, denke ich einmal. Die Leute werden wohl schnelle TN-Panels kaufen ohne Overdrive,
dafür müssen sie aber mit kleinen Blickwinkeln zurecht kommen. Das kommt für mich absolut nicht in Frage.
Zum spielen ist er dennoch geeignet wie ich meine - der S2111W.
Ein Tipp von mir. Wenn Du jetzt mit keinen TFT zufrieden bist, dann mache es wie ich und warte wieder 1 Jahr und probiere dann nochmal.
Was wirklich keinen Sinn macht ist irgendeinen vermeintlich guten aus Frust zu kaufen. Dann warte lieber.
Dann haben die Leute von PRAD weiterhin eine Daseinsberechtigung =) =) =) solange sie kritisch bleiben und noch etwas kritischer werden!
Manchmal klingt das auch für mich zu locker wenn ich im Vergleich die Tests in der c't lese. Das so nebenbei.
Tschau
Mr. Teflon