Hallo Leute!
Ich dachte ich mach mal nen kleinen Thread über meine Erfahrungen mit dem Eizo 2110...
Zunächst mal erzaehle ich Euch etwas von meinen Erfahrungen mit dem Eizo 2110 und anschließend dann was ich an Verbesserungen erwarte bzw wünsche!
Ich hatte mir seiner Zeit den Eizo 2110 zuschicken lassen und in freudiger Erwartung alles schonmal zusammengesammelt um Ihn zu testen. Was in meinem Fall bedeutet, dass ich Games installt habe und meine liebsten Fotos etc zusammengesucht habe. Ich denke ich bin eine Art allround User der pingeligen Sorte aber ich glaube wer sich in dieser Preisklasse orientiert hat auch keine geringeren Ansprüche als ich. Ich erzaehl einfach mal den Werdegang bis ich Ihn wieder zurückgeschickt habe.
Nungut - mein Lieferant schellte eines Tages mit dem Paket an meiner Tür und räumte mir einen riesen Karton vor die Füße - fast schon zu klein um meine Erwartungen darin unter zu bekommen - ausgepackt - aufgebaut - angeschlossen - Bios bootscreen (schwarz/weiss) und schon die erste Ernüchterung! Pixelfehlerklasse 2 beinhaltet also 3 weiss blitzende stellen auf dem Bildschirm die offenbar noch innerhalb der Tolleranz liegen laut TFTshop (Barat) - obwohl ich noch nichtmal bis ins Windows gekommen war blätterte der Lack schon langsam ab... diese Pixelfehler (nicht korrekt schließende Matrix - die Hintergrundbeleuchtung scheint halt durch) lagen auch noch so daemlich dass ich Sie sowieso immer wieder im Fokus haben werde... und so wars dann auch.
Ich kümmere mich neben dem Alltagsgeschaeft surfen - office - gaming - programmierung auch viel um photoshop arbeiten und auch im speziellen schwarz weiss und nachfotografie - und diese pixelfehler sind mir immer wieder brennend in den blick gefallen! 1000x mit dem korrekturwerkzeug in fotoshop angefaßt und SCHEISSE! das ist ja der Monitor! ok das streut sich sicherlich über die produktion hinweg und vielleicht habe ich einfach pech gehabt aber das war mir schon zu blöde das sowas durch einen fehlercheck kommt - welche art pixelfehler es war intressiert mich auch nicht - aber wenn ich an meine vorherigen eizos sonys und weiss der geier welche CRTs denke mußte ich mir freilich um sowas keine gedanken machen - womit ich jetzt keine blabla technikbedingt diskussionen lostreten will! ich lasse technikbedingt nicht gelten - ich möchte einen guten monitor und keine dicken pixelfehler die jeder 0815 user immer wieder in fotoshop retuschieren will und dann checkt - kagge - das meine bildmatrix im monitor.
ok den punkt haben wir schonmal xD
dann ging mir sofort im naechsten punkt auf den zahn dass die tolle hintergrundbeleuchtung des monitors auch irgendwie daemlich durchdacht ist - warum legenen die eine schlaufe durch den monitor - es ist doch klar dass dann an dieser stelle mehr licht von hinten auf die maske strahlt - und natuerlich war es auch genauso - oben links bzw die linke bildhaelfte des monitors wirkte immer etwas heller als die rechte bzw der rest des monitors - also sowas will mir nicht in den sinn - und an dieser stelle intressiert mich auch nciht das klatlicht so nunmal verbaut wird oder so - als ich die detailzeichnung bei denen auf der page gesehen habe dachte ich mir schon mhhhhhhh! warum baun die da ne schleife!!! das muss doch aerger mit der gesamten ausleuchtung geben bzw heller an jener stelle.... ich weiss nicht ob das auffaellt wenn man mit dem geraet grade am strand in der sonne sitzt und man die gesamt helligkeit auf max dreht um was zu sehen aber in den wintermonaten ist es bei mir größtenteils dunkel und die kleine funzel hinter dem monitor ist auch nur gerade so hell damit ich mein pils und mein aschenbecher wiederfinde xD - mein fazit - wieso die schleife!? - ergebnis NATUERLICH war er bei dieser schleife auch heller und wolln wir dochmal ehrlich sein - mich intressiert nicht nur wie der monitor knallgelb vor dieser schleife darstellt - kein helligkeits unterschied zu sehen - sondern eher schwierige farben graub/blau/schwarz/braun dunkle und nah verwandte farbtöne an dieser position - die helligkeit war wesentlich höher...
das war übrigens auch sehr schwer teils die farben auseinander zu halten - zB wasseraufnahmen - dafür brauch man kein designer sein oder der überpingel sondern einfach nur ein normaler user wie wir - diese wasseraufnahmen waren in bereichen wo eigentlich blau bzw blaugrün dargestellt werden sollte teils nichtmehr von grau zu unterscheiden - dann kribelt mal der hintern und man bewegt sich mal auf dem stuhl und ohgraus - wie sterne am himmel taucht dieses problem gleich an mehreren stellen auf dass farben nciht eindeutig zu trennen sind bzw ersichtlich sind - leichte kopfbewegungen haben gereicht um der farbe nen ganz anderen character zu geben! ich rede hier von silbrigem schimmer der anscheinend als normal in kauf genommen wird bei TFT geräten - es sein denn man hat geld bis zum abwinken und kauf sich nen 5000 grafiker display und noch n paar andere für TV und gaming - also ganz schwierig und für mich nicht zufrieden stellend. die farben faden und dieser seltsamme seidenschimmer der die farben hin und herschiebt ist auch bei diesem gerät echt heftig! grau/blau grau/braun ganz schwierig und für mich nicht akzeptabel...
an dieser stelle möchte ich auch mal sagen dass der monitor schon ein tolles bild abliefert bei hellen bildern - wirkt teilweise wie ein lichtdurchlässiges hochauflösendes fotos was von hinten durchleuchtet wird. man darf sich ahlt nurnicht bewegen... xD
jetzt hab ich irgendwie den faden verloren aber was mir echt die laune versaut hat war dass nunmal schwarzweiss bilder bzw die ausleuchtung und die pixelfehler einfach nicht den preis rechtfertigten.
ich bin ein wenig zerstreut da ich mal wieder kraeftig recherchiert habe nach einem neuen monitor (schaue immernoch in meinen leicht unscharfen samsung CRT) und es nicht grad besonders früh am abend ist - bin aber bisher auf nichts wirklich tolles gestoßen - der neue eizo hat mich auch nciht überzeugt - irgend nen digitaler processing schnickschnack der wahrscheinlich das bild noch weiter entstellt und teils heftigere kontraste von 3000:1 schafft.........MHHHHHHHHHHH
Bin ein bischen mismutig - aber worauf ich eignetlich hinaus will ist: ein leben mit TFT - ein leben mit kompromissen!? schick schick schick und schlank aber hinter der schmincke doch pickel und narben - hoho
werde ich von meinem CRT noch wegkommen!? in der preisklasse bis 1000€ scheint nicht viel zu kommen - und nen paar tausend kann ich mir nciht leisten - und ich spreche hier nicht von den ober pingel schimpferein sondern von dingen die eigentlich jedem ins augen fallen - die helligkeit ist ein ding - aber diese heftigen farbverwaschungen sind mir auch suspekt - mehr geht nicht für 700€!? dann evtl lieber doch kein breitbild und nen guten 19" oder 20"?
sicherlich ist das schon meckern auf hohem niveau - aber ich bin mir sicher dass user des 2110 oder 2111 auch schon sowas gesehen haben und irgendwie bisschen ernüchtert wurden! natuerlich spricht man nicht umbedingt gerne über solche fehler und die meisten postings sind nach den ersten paar tagen und dann steht da TOLLES TEIL - desswegen mecker ich hier einfach mal drauf los und wer weiss vielleicht finde ich sogar noch ein paar die da aehnlich denken und ihren traummonitor dann dochnoch gefunden haben! xD
ich hoffe das beste
ich wünsche mir zumindest ein TFT in der preisklasse bis max 700-800 für nen guten breitbild und 500 für nen normalen 19" etc - aus meiner kritik ist ja ersichtlich was mich gestört hat - vielleicht gibts da leidensgenossen die mir noch nen guten tipp zuspielen könnten.
also jungs top forum top möglichkeit für freaks wie mich die nach gleichgesinnten zu suchen, die evtl in der preisklasse was taugliches aufgetan haben.
ich hab kein lust mehr korrektur zu lesen - also viel spass bei fehler zaehlen - die shift taste ging mir irgendwann verloren... tut mir leid
danke fürs lesen!
sobald ich wieder ne mütze schlaf hatte gehts weiter xD
byebye
farbrausch