Welcher von den 3

• Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt endlich auch einen TFT zulegen. Es soll ein VA Panel werden und in die engere Wahl hab ich jetzt folgende aufgenommen:
    - Samsung 215TW
    - Belinea 102035W
    - Viewsonic 2025WM
    Haupsächlich will ich damit surfen und da meine Freundin jetzt eine neue Kamera hat vielleicht auch mal ein bischen Bilder bearbeiten. Spielen will ich damit überhaupt nicht. Allerdings habe ich ein Trainingsprogramm für´s Fahrrad das nur im Vollbildmodus läuft. Wird das Bild dann bei Monitoren mit 16:10-Format gestreckt oder gibt´s dann am Rand die schwarzen Balken. Bei den Monitoren im Promarkt war die Darstellung des Bildschirmschoners nämlich gestreckt, was mir nicht gefällt.
    Darum die Frage, gibt´s eigentlich für ca. 400 Euro auch gleichwertige Monitore mit einer Auflösung von 1600x1200?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Albert

• ein kleines bisschen teurer wie 400 aber sehr zu empfehlen wäre der

HP LP2065

les dir doch mal den prad test dazu durch...

Ansonsten kann ich den Fujitsu Siemens S20-1W sehr empfehlen, falls du wert auf ein hochwertiges und stabil stehendes Gehäuse legst. Bildbearbeitungs mäßig ist der natürlich auch spui...
    Der Fujitsu Siemens S20-1W steht bei mir im büro und wird zu 80% für CAD und Photoshop genutzt. In der Preisklasse wäre der sicher eine überlegung für dich wert...

Einmal editiert, zuletzt von jojojohann ()

• Hallo,

danke für den Tip.
    Der HP kostet eigentlich auch nicht ehr als der Samsung. Der wesentliche Unterschied ist wohl das Format. Ich bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, welches Format für mich am besten geeignet ist. Zum Spielen brauch ich ihn überhaupt nicht, Filme werd ich wohl auch nicht besonders viel darauf anschauen. Bleibt die Frage, ob 80 Pixel in der Breite oder 150 Pixel in der Höhe besser ist.
    Der Vorteil vom Belinea oder Viewsonic ist nur der Preis. Sie sind halt doch ca. 100 € billiger als die andern beiden. Das soll jetzt zwar nicht das entscheidende Kaufkriterium sein aber wenn ihr meint, die 100 € kan man sich sparen, hab ich natürlich auch nichts dagegen.

Gruß

Albert