hi
ich hab mir letzten samstag den sony sdm-hs53 gekauft
bin auch sehr zu freiden
nun hab ich aber das problem das der monitor flackert ( ich bin das sehr empfindlich bei röhrenmonitoren seh ich noch 100hz flackern)
laut beschreibung und laut sony im weg macht der monitor 75 hz mit#wenn ich die 75 hz in windows einstellen werden dies nicht vom monitoe übernommen
also in windows sthet 75hz im onscreen menue des monitors sthet aber 1024*768/60hz
wie krieg ich den monitor auf 75 hz
danke im vorraus
-
-
-
An dem Flackern werden die 75 Hz auch nichts ändern, das muß eigentlich was anderes sein. LCDs flackern auch bei 60 Hz nicht, da die Bildpunkte nicht wie beim CRT permanent an- und ausgehen. Flackern kann beim LCD eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung, aber das wäre dann eher schon ein Defekt.
-
ja das sie nich direkt flackern wie ein röhren monitor is mir auch klar
aber gerade bei der darstellung von feeinen rastern flackerts bei mit extrem
und selbst wenn es jetzt nicht viel ändert würd mich inerresiern wie ich ihn auf 75 hz stellen kann
trotzdem danke -
Das mit dem flackern bei 60Hz kann ich durchaus nachvollziehen, mein Sony SDM-M51 macht das auch.. nur bei 75Hz funktioniert er bei mir optimal
Ersetz mal bei den Anzeigeeinstellungen den Plug&Play Monitor durch einen Super VGA 1024x768@75Hz Monitor (ist unter standard monitor types zu finden), dann sollts klappen.
Damit 3D-Spiele dann auch mit 75Hz laufen, brauchst du aber ein extra-tool (zumindest bei w2k/wxp). Fuer nvidia Karten gibt es z.B. reforce , bei meiner ati klappts nur mit refreshfix ordentlich -
ich hab das mit dem supervga @75 hz schon probiert denn wenn ich ihn als digitalen flachbildschirm
deklarriere kann ich nur standart;optimal und 60hz einstellen
was ja alles 3 das gleiche nähmlich 60hz zufolge hat
wenn ich ihn als plug´n play monitor einstelle zeigt mir sogar das onscreen menue einnen fehler
nähmlich das die auflösung 1152*768 /61hz sei
ach ja zum svga @75hz
in windows steht auch da 75 hz
aber der monitor und meine augen (trähn) sagen mir das es 60 hz sind -
Welche Graka hast du denn? Bei Ati Grakas kann man unter Displays -> Monitor Properties "Use DDC Information" abschalten. Ich weiss ja nicht ob deiner das auch macht, aber meiner gibt (faelschlicherweise) ueber DDC an, dass die maximale refresh rate 60Hz ist.. und daran haelt sich der Graka Treiber auch, wenn man ihm nichts anderes mitteilt. Hab ich ganz vergessen. Bei nvidia weiss ich leider nicht, wie man das anstellt.
-
hab ne geforce 2 mx
werd es mal mit meiner onboard graka versuchen (ne sis)
aber mein alter röhren monitor der kaput is (schnief) lief mit 120hz
ma sehn obs mit der sis geht schreib ich adnn gleich -
vielen dank an lexxx
ich hab jetzt mit meiner on board graka gestarten und hab promt 75hz bei 1024*768
und das flimmern is weit weniger
aber jetzt müsste man mir noch sagen wie das von lexxx beschrieben prozedere von ati graka s
auch bei nvidia geht
aber schon mal riesiegen dank an lexxx
jetzt weiss ich das ich keinen scheiss gekauft hab -
Da der Monitor offenbar analog angeschlossen ist - sind denn auch Clock und Phase optimal synchronisiert? Das kann nämlich ebenfalls zu einem "unruhigen" Bild führen. Falls die automatische Justierung nicht hundertprozentig klappt ggf. manuell nachkorrigieren.
-
nein die autojustierung funktioniert ausgesprochen gut
ich bräuchte jetzt nur noch das was lexxx mit ati grakas beschrieben hat für karten von nvidia -
-
ach lexx was isn DDC ausgeschrieben ???
-
Zitat
Original von Nossi
ach lexx was isn DDC ausgeschrieben ???Display Data Channel (DDC)
-
danke
aber ich weiss noch immer net geanu wie ich es auschalten kann
ich hab gelesen das es mit powerstrip bei ati grakas geht
das werd ich mal mit meiner geforce versuchen
wenns klapt schreib ich es natürlich -
wunder bar
mit powerstrip kann man es einstellen
zwar hab ich nicht gefunden das man ddc abschalten kann baer unter monitor setting kann man die hz und khz zahl einstellen und die werden dann auch überneommennochmal danke an alle
-
hmm.... hab mal ne farge an dich Nossi!? ---> hast du mit deinem TFT schon mal ein 3d-shooter oder ein einderes pc spiel gespielt? wenn ja, welches spiel und hast du dabei schlieren bei der darstellung war genommen?
würde mich sehr interessierne!
mfg xmx
---------------------------------------------------------------------------------------------------
unlogiesche sätze und rechtschreibfehler dienen nur zu eurer belustigung -
ja ich hab schon spiele damit gespielt
war grad auf ner lan party
habe dort cs, battlefield, medal of honor, und quake 3 gespielt
und ich habe keine schlieren gesehen
auch bei filmen sind keine wahrzunehmen
das man überhauptkeine schlieren sehen kann hat mich auch überrascht da der monitor ja nur 30ms hat