Signalprobleme

  • Guten Morgen erstmal und ein dickes Lob für diese Seite und Community, die mir sehr bei der Suche nach dem richtigen TFT geholfen hat.


    Ich habe mir den Philips 190X7FB gekauft und bin soweit recht glücklich mit dem tft. Bis auf ein kleines Problem. Starte ich Windows XP SP2 und der Monitor ist bei Booten an ist alles super. Sowohl Win als auch der Monitor laufen dann fehlerfrei. Schalte ich nun aber unter Windows den TFT aus und wieder an, so meldet dieser " kein Signal". Das einzige was dann noch hilft ist ein neustart. Ein mehrmaliges an und ausschalten des TFT's bringt auch kein Ergebnis. Das Problem tritt sowohl am DVI als auch am D-Sub auf. Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon 9600XT 256mb. Habe auch versucht den Treiber vom Monitor und der GRAKA neu zu installieren, ohne Ergebnis.


    Habe zur Zeit keine Möglichkeit den TFT an einen anderen PC zu hängen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob so ein Problem schon öfters aufgetreten ist? Google und die Boardsuche haben mir nicht weitergeholfen.
    Ist dies ein Problem der Grafikkarte oder ein Problem des TFT's.
    Ich will den Monitor schon abschalten können ohne Neustart.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fehlerbeschreibung reicht aus.



    Gruß



    Chris

  • Willkommen im Forum =)


    Weiss nicht so recht, evtl. habe ich da eine Vermutung. Gib mal unter Start -> ausführen "cmd" ein. Du siehst jetzt die Eingabeaufforderung.
    Schalte den Monitor aus und wieder ein damit dein Problem vorhanden ist. Drücke jetzt ALT+Enter. Ist das Bild dann wieder da?


    Wenn nicht, mit der Eingabe von exit kommst du wieder raus und kannst den PC herunterfahren. Den Rest kannst du wohl mittlerweile auswendig :P

  • Danke Shoggy für die schnelle Hilfe. :)
    Es hat funktioniert. Wenn ich ALT+Enter drücke hab ich groß die Eingabeaufforderung im DOS-Stil. Gebe ich dann Exit ein, bin ich wieder im XP.
    Was bedeutet das jetzt genau? Hab ich eine Möglichkeit, den PC so einzustellen, dass ich nicht jedes mal diese Prozedur machen muss?


    Gruß


    Chris

  • Warum das Bild bei dir nach dem Ausschalten weg ist und beim Einschalten nicht mehr wiederkommt kann ich dir jetzt auch nicht wirklich sagen.


    Bei der beschriebenen Methode wird einfach nur auf den Vollbild-Modus gewechselt und für einen kurzen Moment setzt scheinbar das Ausgangssignal der Grafikkarte aus, was den Monitor quasi wieder reanimiert. Hat man auch bei vielen Spielen wenn man sie startet oder beendet.


    Mhhh, verwendest du die Einstellung 60Hz? Wenn nicht, stell es mal ein.


    Im Grafiktreiber solltest du auch bei den Display-Einstellungen noch zwei Funktionen haben:


    • DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung reduzieren
    • DVI-Betriebsmodus abwechseln


    Damit könntest du auch mal ein wenig herumspielen und testen ob sich etwas ändert.

  • Also der Monitor läuft schon von Anfang an auf 60Hz.
    Da Windows eh schon wieder total hing hab ichs heut mal neu installiert. Mit nem kleinen Funken Hoffnung es könnt mein Problem beheben. Leider nicht. Neuester ATI-Treiber für die Radeon XT ist installiert. Auch der neueste Treiber von Philips für den TFT.


    Hab mit den beiden Displayeinstellungen rumgespielt ohne Erfolg. ?( ?( ?(


    Gibt es noch was, was ich ausprobieren kann, oder muss nen neue Grafikkarte her um den Fehler zu beheben.
    Hab leider keine hier liegen um mal probeweise einzubauen....



    Gruß


    Chris