Augenschmerzen mit Dell 30"/7900gto - Was könnte das Problem sein?

  • Hallo,
    ich nutze jetzt seit ca 4 Wochen einen Dell 30" und habe in letzter Zeit ständig mittelmäßig bis starke Augenschmerzen. Leider kann ich das Problem mangels Erfahrung sehr schlecht eingrenzen.


    Ich hatte gelesen, das es an der Helligkeit des tfts liegen könnte, habe deswegen die Helligkeit am Monitor auf Minimum gestellt, leider hat sich das Problem dadurch nicht verändert.
    Ich sitze übrigens ca. 60-70 cm entfernt vom Bildschirm und ich habe in letzter Zeit so ca 4 Stunden pro Tag HdRO gespielt.


    Ich nutze eine GForce 7900gto mit dem NVidia Treiber 92.91


    NVidia Einstellungen (Mit Coolbits aktiviert)


    AA x2
    Anisotrope Filterung: x4
    Systemleistung: Qualität
    V-Sync: Ein
    Mipmaps erzwingen: Keine
    Übereinstimmende Texture-Clamps: Aus
    Trilineare Optimierung: Aus
    Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
    Optimierung des Anisotropischen Musters: Aus
    Gamma-korrigiertes Antialiasing: Aus
    Transperenz-Antialiasing: Aus
    Dreifach-Puffer: Ein
    Negatives LOD Bias: Clamp


    Der Rechner ist ein Core2Duo auf 3,2Ghz getaktet + 3 Gb Arbeitsspeicher.
    Ich spiele nur Herr der Ringe Online, ein MMORPG


    Mir ist aufgefallen, das sich beim laufen mit der Spielfigur, etwas weiter entfernte Objekte, etwas krisselig aktualisieren, ich sehe dann zb die Strasse, aber es ist immer so eine Art flimmern beim laufen/bewegen der Spielfigur in einer gewisser Entfernung zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, das dies vielleicht für meinen Augenschmerzen verantwortlich sein könnte.


    Werde naher gerne noch die Einstellungen aus HdRO posten, sobald ich wieder an meinen Rechner kann. Falls das dann weiter hilft, evtl kann ja jetzt schon jemand aus den vorhandenen Info Rückschlüsse ziehen, wo mein Problem liegen könnte.


    Habe hier 2 30" von Dell stehen, an beiden ist das selbe Problem!?
    Naher kommt noch ein Freund vorbei, er hat die selbe Grafikkarte und wir wollen testen ob da die selben Symptome auftauchen bzw als Sli laufen zu lassen um zu schauen ob es mit mehr power zu beseitigen geht. ^^



    Liebe Grüße
    Grauer

    DS4-EX38 - 2x2Gb Speicher
    E6420@3,2Ghz
    Mugen - Liberty 500
    Pioneer 215 - 750Gb Samsung
    4870X2 - 30" 3007-HC


    42PX80E

    2 Mal editiert, zuletzt von Graue Eminenz ()

  • Also wenn ich mal vorahnen darf, der Aufbau der Straße und die Person die dann auf diese zuläuft, hängt von den Detaileinstellung ab. Möglicherweise ist das Flimmern der Straße von der Softwareengine abhängig. Du bräuchtest nen anderen Monitor zum testen. Habe die Probleme damals bei ner alten ATI gehabt.


    Ich hätte auf die Helligkeit getippt. Ich habe meinen 2407WFP auf 35% Helligkeit. Sonst taten mir bei 50% die Augen weh.


    Vielleicht ist es die generelle Größe ? Was hattest du vorher für Zoll" Geräte ? Ich habe ihn etwas über eine Woche. Langsam gewöhne mich daran. Hatte vorher 17".


    Jetzt ernsthaft: Vielleicht hast du wirklich etwas an den Augen ? Vielleicht war das Gerät vorher unscharf und du hast es als scharf empfunden ? Das ganze Spiel kann man natürlich auch umdrehen. Aber wenn es an 2 DELLs ist, kann man einen Defekt des TFT ausschließen.


    Als ich mich nochmal an den 710T gesetzt habe, habe ich erst die Schärfe des DELLs erkannt !

  • Der Freund bringt zum Glück auch noch seinen 17" tft mit, ich habe vorher immer einen 22" Monitor crt genutzt. Damit hatte ich bisher nie irgendwelche Probs, bin ja mal gespannt.
    Das ist doch eigentlich nicht normal, sonst würden sich doch mehr 30" tftler beschweren, bzw gäbe es diese so gar nicht. ;)


    Das mit der Darstellung ist nur eine Vermutung ins blaue, kann nicht wirklich sagen was los ist, die Probleme mit den Augen haben jetzt vor ca 7 Tagen angefangen, die 3 Wochen davor, habe ich nichts von Problemen gespürt.
    Schmerz ist evtl auch die falsche Formulierung, es ist eher ein Druck, der sich seit letzter Woche immer mehr verstärkt hat. Wenn ich nicht am Monitor bin, legt sich das ganze wieder.



    Liebe Grüße
    Grauer

    DS4-EX38 - 2x2Gb Speicher
    E6420@3,2Ghz
    Mugen - Liberty 500
    Pioneer 215 - 750Gb Samsung
    4870X2 - 30" 3007-HC


    42PX80E

  • Das Problem mit den Augen am Bildschirmarbeitsplatzist seit Jahren ein Thema. Nicht nur im Bereich der Augen kommt es zu Problemen, sondern auch Kopfschmerzen kommen sehr häufig vor. Die Ursache hierfür ist sehr vielfälltig. Zum Beispiel die Einstellungen des Monitors, Sitzhaltung sowie das Umgebungslicht (nur drei Beispiele) haben wie noch weitere einen Einfluss.
    Bei mir war es nicht anders. Daheim nutzte ich nur Röhren-Monitore und beruflich einen 17 " TFT. Vor einigen Wochen legte ich mir einen 19 " AVALON-TFT zu und bekam nach wenigen Minuten ein Augendrücken. Via Google bin ich dann auf die Lösung gekommen. Als Fachkraft für Arbeitsicherheit und Arbeitschutz hätte ich es eigentlich wissen müssen. Die Ursache bei mir war die TFT-Einstellung (Helligkeit und Kontrast) und das Umgebungslicht. Etwas weniger Helligkeit und Kontrast am TFT und weniger Helligkeit am PC-Platz ließen das Problem verschwinden. Zur TFT-Einstellung nahm ich Testbilder die man im Internet bekommen kann. Zum Beispiel bei prad.de. Aber ich hatte noch Testbilder aus einer Videozeitschrift mit den man TFTs, LCDs, Plasma und Röhren-Geräte einstellen kann. Und siehe da, mein TFT war ab Werk zu hell eingestellt und der Kontrast musste etwas verändert werden.
    Wer beruflich mit Computer zu tun hat kann und sollte einmal in Sachen Bildschirmarbeitsplatz die Abteilung fragen die für den Arbeitsschutz zuständig ist. Oder auch die Abteilung die für die PC-Arbeitsplätze zuständig ist. Dort kann man sich viele nützliche Infos besorgen. Aber auch im Internet gibt es viele Infos und Tipps zu diesem Thema.


    Ein Vergleich mit einem anderen und oder dem selben Monitor am anderen Ort kann sicherlich auch schon helfen.


    Verändere einmal die Umgebungshelligkeit im Raum und nimm auch Testbilder um den Monitor einzustellen. Die optimale Einstellung wird aber nur mit Messtechnik erreicht. Via Auge gibt es immer Schwankungen. Auch der Besuch beim Augenarzt kann einen Aufschluss geben ob mit den Augen alles OK ist. Aber gesundheitliche Probleme zwecks Monitor sollte man nicht nachlässig behandeln.

    AVALON (Plus) 19"