Hallo,
ich nutze jetzt seit ca 4 Wochen einen Dell 30" und habe in letzter Zeit ständig mittelmäßig bis starke Augenschmerzen. Leider kann ich das Problem mangels Erfahrung sehr schlecht eingrenzen.
Ich hatte gelesen, das es an der Helligkeit des tfts liegen könnte, habe deswegen die Helligkeit am Monitor auf Minimum gestellt, leider hat sich das Problem dadurch nicht verändert.
Ich sitze übrigens ca. 60-70 cm entfernt vom Bildschirm und ich habe in letzter Zeit so ca 4 Stunden pro Tag HdRO gespielt.
Ich nutze eine GForce 7900gto mit dem NVidia Treiber 92.91
NVidia Einstellungen (Mit Coolbits aktiviert)
AA x2
Anisotrope Filterung: x4
Systemleistung: Qualität
V-Sync: Ein
Mipmaps erzwingen: Keine
Übereinstimmende Texture-Clamps: Aus
Trilineare Optimierung: Aus
Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
Optimierung des Anisotropischen Musters: Aus
Gamma-korrigiertes Antialiasing: Aus
Transperenz-Antialiasing: Aus
Dreifach-Puffer: Ein
Negatives LOD Bias: Clamp
Der Rechner ist ein Core2Duo auf 3,2Ghz getaktet + 3 Gb Arbeitsspeicher.
Ich spiele nur Herr der Ringe Online, ein MMORPG
Mir ist aufgefallen, das sich beim laufen mit der Spielfigur, etwas weiter entfernte Objekte, etwas krisselig aktualisieren, ich sehe dann zb die Strasse, aber es ist immer so eine Art flimmern beim laufen/bewegen der Spielfigur in einer gewisser Entfernung zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, das dies vielleicht für meinen Augenschmerzen verantwortlich sein könnte.
Werde naher gerne noch die Einstellungen aus HdRO posten, sobald ich wieder an meinen Rechner kann. Falls das dann weiter hilft, evtl kann ja jetzt schon jemand aus den vorhandenen Info Rückschlüsse ziehen, wo mein Problem liegen könnte.
Habe hier 2 30" von Dell stehen, an beiden ist das selbe Problem!?
Naher kommt noch ein Freund vorbei, er hat die selbe Grafikkarte und wir wollen testen ob da die selben Symptome auftauchen bzw als Sli laufen zu lassen um zu schauen ob es mit mehr power zu beseitigen geht.
Liebe Grüße
Grauer