schadet direkte sonneneinstrahlung TFTs?

• Hallo,

unter kaufberatung habe ich mich bereits schlau gemacht, welcher monitor am ehesten zu mir passen würde...
    bis jetzt habe ich mich für den 19 zoller "benq fp91gp" entschieden...

nun meine "technik-frage":

mein monitor ist genau mit der bildfläche richtung fenster gestellt (andere alternative nicht möglich), das bedeutet, dass die sonne v.a. im sommer direkt auf den monitor scheinen würde...

--> schadet das (die sonneinstrahlung) dem tft monitor, ob nun im betriebszustand oder ausgeschaltet? kann dadurch irgendwie die "innere technik" beschädigt werden?

--> leidet, beim benq fp91gp, durch sonneinstrahlung in irgend einer weise die bildqualität?

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
    mit bestem gruß ?(

• Ich würde sagen, UV-Strahlen zerstören alles.
    Sogar auf deinem Teppich wirst du nach eingen Jahren sehen, wo er Sonne bekommen hat. ;)

• ohh nein... :( hmm, dann werde ich wohl mein fenster zumauern und nur noch mit künstlichem licht leben müssen...

spass beiseite... also meine bedenken waren, sagen wir mal, etwas überzogen ? :D

• Zitat

Original von waynejuckts147spass beiseite... also meine bedenken waren, sagen wir mal, etwas überzogen ? :D

Das kann ich leider auch nicht sagen. CDs zersetzen sich in der Sonne z.B. auch deutlich schneller als ohne.

Innere Technik wird bei deinem TFT wohl nicht beschädigt werden, eher wird das Gehäuse spröde. Nach Innen kommt ja kein Licht.
    Welche Auswirkungen UV-Licht auf die Displayfläche hat, weiß ich nicht.

• nun ja, es ist ja nicht wirklich so, dass der monitor täglich stundenlang in der sonne brutzeln würde... so sehr mag die sonne mein fenster dann doch nicht =)

mir gings nur darum zu wissen, ob sowas definitiv schädlich wäre... ist wohl aber nicht so, hätt mich auch gewundert...

• Soweit ich weiß:
    Normale Fenster filtern UV Strahlen, außer man verwendet Quarzglas,welches UV-Strahlen auch durchlässt.

mögliche Belegstelle:
    (Fenster)%3F/