Ganz einfache Frage bezüglich Größe.........

• Hallo,

da mein 19-Zoll-Röhrenmonitor den Geist aufgegeben hat, und ich meinen alten 17-Zöller doch etwas klein finde, habe ich mal ne Frage bzgl. entsprechender Größen von TFT-Monitoren.
    Ich hab irgendwo (?) mal gelesen, das ein 17-Zoll TFT einem 19 Zoll Röhrenm. entspricht, finde das aber keinem Forum bzw. Google mehr. Deshalb jetzt die etwas einfache Frage: Entspricht ein 17-Zoll-TFT einem "normalen" 19-Zöller, und weshalb dieser Unterschied in der Größenangabe??????

Vielen Dank schon mal für jede Info ....

Gruß, Nightfly

• Ein 19"-CRT entspricht am ehesten einem 18"-TFT - gemessen an der sichtbaren Diagonale.
    Der Unterschiedliegt einfach daran, daß bei einem CRT die sichtbare Diagonale nicht der Röhrendiagonale entspricht, die bauartbedingt größer ist.

• Ein Zoll entsprechen 2,55cm

Mein 17 Zoll CRT Monitor hat eine nutzbare Fläche von 15,6 Zoll. Bei TFTs wird der benutzbare Bereich angegeben. Demnach kann man bei einen 17" TFT auch wirklich 17" benutzen. Als Faustregel hat es sich eingebürgert das ein 19" CRT ein 17" TFT und ein 17" CRT ein 15" TFT entspricht. Was auch fast stimmt. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von CrazyChris ()

• Zitat

Original von CrazyChris
    Ein Zoll entsprechen 2,55cm

Mein 17 Zoll CRT Monitor hat eine nutzbare Fläche von 15,6 Zoll. Bei TFTs wird der benutzbare Bereich angegeben. Demnach kann man bei einen 17" TFT auch wirklich 17" benutzen. Als Faustregel hat es sich eingebürgert das ein 19" CRT ein 17" TFT und ein 17" CRT ein 15" TFT entspricht. Was auch fast stimmt. :rolleyes:

Als ich mal nachgemessen habe, war die sichtbare Diagonale beim NEC 1880SX mit seinen 18.1" etwas kürzer als die beim EIZO T765 19" CRT.

Ein Zoll sind übrigens 2,54 cm

• Zitat

Original von Jetson

Als ich mal nachgemessen habe, war die sichtbare Diagonale beim NEC 1880SX mit seinen 18.1" etwas kürzer als die beim EIZO T765 19" CRT.

Ein Zoll sind übrigens 2,54 cm

die 15,6" ist der Wert von meinem 17" Eizo F56 Monitor. Selber hab ich da nichts nachgemessen. Guck doch am besten mal nach was aufm Monitor steht. ;)

• Kann ich nicht mehr, der EIZO ist schon lange verkauft. Darfst mir aber ruhig glauben, dass er eine etwas größere Diagonale hatte. Man darf bei diesen Betrachtungen natürlich auch nicht die Bauform der Röhre vergessen. Der T765 hatte eine FD Trinitron die völlig plan ist.