Eizo 1600x1200; 4:3; 19-20"?

• hallo
    bin auf der suche nach einem eizo, 1600x1200, 4:3 format, 19 oder 20" - irgendwie habe ich da nur einen gefunden.....
    eizo S2000 mit einem A-MVA panel ca. 3-4a alt

meine frage... gibt es inzwischen etwas technisch besseres????
    allemal was das panel anlangt.....

ist ja ziemlich viel geld für mich und möchte ich kein altes teil kaufen,
    1600x1200 brauch ich deswegen da ich eine auflösung von 800x600 benötige für meine augen - im 2er schritt runterzu interpolieren ist noch am besten....

habe mal eben bei data solutions angerufen - da bekam ich nur zur antwort warum ich mich überhaupt für das herstellungsjahr interessieren würde:-((( und die dame hatte auch keine antwort auf meine obige frage.....

falls jemand weiterhelfen kann....
    cathrin

• re: cathrin

Zitat

habe mal eben bei data solutions angerufen - da bekam ich nur zur antwort warum ich mich überhaupt für das herstellungsjahr interessieren würde...

In der Tat ist das auch nicht so wichtig. Wie man am Beispiel 'EIZO S2100 vs EIZO S2111W' sehr gut sehen kann, muß ein neueres Modell nicht unbedingt automatisch auch ein besseres sein - Der 'alte' S2100 überbietet den topaktuellen S2111W nämlich in bildqualitativer Hinsicht.

Wie sich nun wiederum der S2000 im Vergleich zum S2100 schlägt, kann ich nicht genau sagen, da ich den 20"er selbst noch nicht live gesehen habe. Der S2100 nutzt ein anderes VA-Panel (Samsung S-PVA). Man hört aber, daß der S2000 ebenfalls ein ziemlich perfektes Bild liefern soll (wie bei EIZO-TFTs eigentl. generell der Fall).

Zitat

1600x1200 brauch ich deswegen da ich eine auflösung von 800x600 benötige für meine augen - im 2er schritt runterzu interpolieren ist noch am besten....

Zumindest der S2100 interpoliert nicht bei 800x600. Allerdings ist das nicht unbedingt bei jedem TFT mit nativen 1600x1200 der Fall, da Scaling-Engines normalerweise so funktionieren, daß das Bild immer komplett neu zusammengebaut wird - egal ob das Verhältnis zwischen nativer Auflösung und Zielauflösung nun gerade aufgeht oder nicht.

Moderne und hochwertige TFTs (wie die EIZOs) weisen aber ohnehin eine sehr gute interpolierte Darstellung auf - auch bei 'krummer' Interpolierung. Bei meinem privaten S2100 wird jedenfalls jede nicht-native Auflösung sehr scharf und sauber dargestellt - Betrieb über DVI vorausgesetzt.

Gruß

• hallo...
    lieben dank erstmals für die antwort......

Zumindest der S2100 interpoliert nicht bei 800x600. Allerdings ist das nicht unbedingt bei jedem TFT mit nativen 1600x1200 der Fall, da Scaling-Engines normalerweise so funktionieren, daß das Bild immer komplett neu zusammengebaut wird - egal ob das Verhältnis zwischen nativer Auflösung und Zielauflösung nun gerade aufgeht oder nicht.

hm... ich habe das datenblatt angeguckt... vom S2100 da kommt eine auflösung von 800x600 vor...- kannst du mir bitte erklären wie du das oben meinst... er interpoliert hier nicht?

demnach wäre das beim S2000 wo das auch angegeben ist... ja auch nicht der fall oder?

S-PVA besser als A-MVA????

gibt es eigentlich irgendwo testberichte vom S2000?... konnte keine eruieren.....

ich habe leider keine möglichkeit falls ich mich dafür entscheide... ihn davor anzusehen... hm....

lg,
    cathrin

• re: cathrin

Zitat

hm... ich habe das datenblatt angeguckt... vom S2100 da kommt eine auflösung von 800x600 vor...- kannst du mir bitte erklären wie du das oben meinst... er interpoliert hier nicht?

TFT-Monitore sollten idealerweise mit ihrer sog. nativen Auflösung betrieben werden - bei 20" und 21"ern (4:3 Format) ist das meist die Auflösung 1600x1200.

Alle anderen (also nicht-nativen) Auflösungen kann ein TFT zwar ebenso darstellen (sofern sie niedriger sind als die native), allerdings müssen TFTs hier normalerweise interpolieren (siehe TFT-Lexikon), was sich u. U. negativ auf die Bildwiedergabequalität auswirken kann.

Beim EIZO S2100 haben wir einen Sonderfall. Das Gerät stellt die (eigentlich nicht-native) Auflösung 800x600 ohne interpolieren zu müssen dar - ein Vorteil. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das beim S2000 nicht anders.

Gruß

• ja danke..... ich habe jetzt kapiert wie du das mit den interpolieren gemeint hast... - war mir beim 1. posting nicht ganz klar... sorry:-)

überlege jetzt ob S2000 oder S2100....( natürlich eine kostenfrage....)
    S-PVA und A-MVA.... sind die in etwa gleichwertig... ????
    ( v.a. was den blickwinkel betrifft.....)

lg,
    cathrin