A-MVA & S-PVA bei Eizo S2000 & S2100

• Hallo!

Da vor kurzem mein noch nicht einmal ein Jahr alter FSC P20-2 den Geist aufgegeben hat und FSC mir bis jetzt kein Austauschgerät ohne irgendwelche Macken & Kratzer zuschicken konnte - möchte ich mich nun von dieser Marke trennen.

Meine Favoriten lauten Eizo S2000 und S2100.

Da der FSC ein S-PVA Panel hatte, mit dem ich eigentlich zufrieden war tendiere ich, da auch S-PVA, zum S2100.

Dies ist aber auch schon der einzige Grund!

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Unterschied eines A-MVA zu einem S-PVA?

Diese Antwort könnte mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung helfen!

PS: Lohnt es sich eurer Meinung nach noch etwas zu warten bis vielleicht ein Nachfolger des S2000 bzw S2100 kommt, oder sind diese beiden Modelle noch längere Zeit aktuell?

Vorab vielen Dank!

• Kann mir denn keiner von Unterschieden, was das Panel und die Bildqualität betrifft, dieser beiden Geräte berichten?

• Zitat

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Unterschied eines A-MVA zu einem S-PVA?

Mit bloßem Auge ist da jdf. kein Unterschied erkennbar, es handelt sich ja auch jeweils um weiterentwickelte VA-Technologien, die zum Teil von Hersteller zu Hersteller nur unterschiedlich bezeichnet werden. Aus meiner Sicht spricht rein paneltechnisch nichts gegen den S2000.

Zitat

Lohnt es sich eurer Meinung nach noch etwas zu warten bis vielleicht ein Nachfolger des S2000 bzw S2100 kommt, oder sind diese beiden Modelle noch längere Zeit aktuell?

Auf Nachfolger warten lohnt selten, es sei denn gravierende Neuerungen sind angekündigt ;)

Grund 1: Nicht immer sind die Nachfolger besser.
    Grund 2: Oft sind die Unterschiede zum Vorgänger marginal.

--> Oft werden Modelle nur aus vermakrtungstechnischen Gründen neu aufgelegt, weil die Kunden nach einem Jahr ein Gerät für nicht mehr aktuell halten

Grund 3: Der Preis des Nachfolgers ist in der Regel teurer als der des Vorgängers.

Beispiele:

- Eizo S2410W / S2411W (bei letzterem ist bis auf den dynamischen Kontrast und einige Bedienfeatures nichts zum Vorgänger geändert worden, dafür war der Vorgänger zum Ende hin supergünstig zu bekommen).
    - BenQ FP93GX / FP93GX+

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."