Grauverlauf Streifenfrei darstellen

  • Ist es möglich einen Farbverlauf z.B. bei 1920 x 1200 Pixeln ohne die Bildung von Längsstreifen darzustellen.
    Insbesondere ein diagonaler Verlauf von schwarz (#000000) nach weiß (#FFFFFF)?


    Der Monitor auf dem ich das gerne sehen würde ist der Eizo S2411W.


    Ich würde mich über Tipps freuen wie man das einstellen muss/kann sodass ein Verlauf ohne Längsstreifen dargestellt wird.
    Im Netzwelt Test dieses Monitors wird zumindest davon geschrieben das es möglich ist bzw. das keine Streifen zu sehen sind:


    Zitat

    Unterschiedlich helle Grautöne trennt er geradezu penibel voneinander, bei einem Grauverlauf über das gesamte Display kommen erst bei genauem Hinsehen sehr feine Längsstreifen zum Vorschein.


    Quelle: http://www.netzwelt.de/news/75…xscan-s2411w-im-test.html


    Leider kann ich das nicht bestätigen.

  • Zwischen Weiss und Schwarz liegen nur 256 Stufen. Dass heisst, du wirst zwangsläufig immer ganz feine Abstufungen sehen da ein "echter" Farbverlauf über die gesamte Fläche gar nicht möglich ist.


    Bei der genannten Auflösung kommt zudem noch das Problem hinzu, dass 1920 nicht ohne Rest durch 256 teilbar ist. Dadurch kommt es irgendwo im Bild zu Umbrüchen, die den Verlauf evtl. noch weiter beeinträchtigen.


    Du kannst bestenfalls z.B. in Photoshop einen Verlauf erstellen, der mit Dithering arbeitet und somit die quasi 1664 fehlenden Abstufungen versucht nachzubilden indem die Graustufen gemischt werden. Das wird allerdings bei der hohen Auflösung mit Sicherheit auch nicht zu einem perfekten Ergebnis führen. Zum anderen wird das eigentliche Problem damit ja auch nur verlagert.


    Wenn du einen etwas harmonischeren Verlauf testen willst, dann stell die Auflösung auf 1280x1024 und lasse das Bild zentriert und ohne Interpolation ausgeben. Du solltest dann alle 5 Zeilen (vertikal) eine neue Stufe haben.

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Shoggy ;)


    Ich hatte vorher einen 19" TFT im Einsatz und dort eine Auflösung von 1280x1024 - auch dort waren die Streifen zu sehen.


    Eigentlich hatte ich auch zu einem teuren Markengerät gegriffen gerade weil wie z.B. im Netzwelt Bericht zu lesen war, es würden diese Abstufungen kaum zu sehen sein.


    Oder liegt es daran das ich es mit einem schwarz/weiß Verlauf versuche?
    Versteht man unter einem Grauverlauf letztendlich etwas ganz anderes?


    Mir würde es reichen wenn mir jemand sagt: 'Nein es ist nicht möglich einen solchen Verlauf streifenfrei darzustellen' oder 'Ja es muss möglich sein'


    Jedenfalls sehe ich diese Streifen nicht nur sehr fein sondern recht deutlich und zwar am deutlichsten im dunklen Bereich.


    Thanks ;)