TFT richtig einstellen? (Samsung 226bw)

  • Hallo, ich habe mir den oben genannten TFT zugelegt, welcher im Test auch gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. Dies ist mein erster TFT, bisher war ich mit meiner Röhre sehr zufrieden. Allerdings nimmt das Monster einfach zu viel Platz weg, so dass ich den Umstieg vollziehen wollte und auch vollzogen habe.


    Ich habe bei den Einstellungen, die im Test angeführten übernommen. Allerdings bilden sich extreme Farbbereiche, so dass es extrem stört. Bei Videso und Fotos ist das sehr stark der Fall, aber selbst die Komprimierung kann nicht Schuld dran sein. Denn wenn ich PS starte und ein neues Dokument erstelle und mal die Verlaufsüberlagerung draufklatscht wirds ganz übel. Dann präsentiert sich mir ein grausames Bild mit mehreren Streifen, die sich je nach Ausrichtungswinkel ändern. Einen Farbverlauf gibts da gar nicht. Das kann man schon erkennen, wenn man eine Farbe auswählt und sich dieses kleine Auswahlfenster anschaut.


    Was habe ich da nicht richtig eingstellt, bzw. wie bekomme ich das richtig hin? Das der Monitor hierbei nicht perfekt ist war mir klar aber so extrem, nein das kann doch nicht richtig sein.


    Bitte helft mir dabei, ansonsten hab ich gerade 330€ in Sand gesetzt, bzw. muss den Monitor zurück geben.


    Grüße

  • Nachdem ich Gestern viel probiert habe und das Bild, wenn ich den Monitor analog anschließe, auf einmal tausend mal besser war. Eigentlich so wie es sein sollte. Habe ich nun herausgefunden, dass es der DVI Ausgang meiner Grafikkarte sein muss. Ich kann mir das aber nicht so recht erklären, was soll da denn kaputt sein, dass er auf einmal keine Farbübergänge darstellt. Es muss aber an diesem liegen, da der Monitor an der Graka (DVI) meines Vaters super läuft, dieses Problem also nicht auftritt.


    Hat jemand vielleicht ne Idee, was es sein kann? Eventuell ne software sache? Obwohl ich schon nen neueren Treiber draufgespielt habe, was aber keine Abhilfe schaffte. Es wirklich komisch, ich habe beide Kabel angeschlossen und kann im laufenden Betrieb hin und her switchen. Einmal von dem normalen analogen Bild zum "falschen" digitalen.


    Grüße