[22 Zoll] Seitenverhältnis und Interpolation

• Hi,

ich suche einen 22-Zoll TFT auf dem u.a. DVDs geschaut werden sollen.

Die aktuellen 22 Zoll Modelle haben alle ein Seitenverhältnis von 16:10. Gibt es dabei Modelle, die andere Seitenverhältnisse wie 4:3, 16:9 oder Cinemascope seitengetreu ohne Verzerrung ("Eierköppe") darstellen? Es darf ruhig interpoliert werden, nur bitte mit richtigem Seitenverhältnis!

Da auch ein DVD Player dran soll kann ich die Interpolation nicht über den Treiber machen.

Danke + mfG
    alfonxs

• Soweit ich weiß besitzen bei den 22" nur der Lenovo und der HP ein wählbares interpolations Verhalten, eine Interpolation im richtigem Seitenverhältnis (Aspect-Ratio) dürften sie haben, eine 1:1 darstellung müsste aber bei beiden fehlen.

• 1:1 muss nicht sein, aber korrektes Aspect Ratio ist Pflicht. Kommen da evtl. noch ein paar neue Modelle oder muss ich mich bei meiner Auswahl auf Lenovo und HP beschränken?

mfg alfonxs

• Im moment siehts nicht danach aus, das sich in dem bereich was tut.
    Das wählbare interpolations Verhalten ist mehr Profi und Business Geräten vorbehalten im Consumer bereich tut sich hier nicht wirklich viel, was man an den mageren Geräten mit diesem Feature sieht.

Informiere dich am besten auch Vorher welche Auflösungen sich bei welchen Quellen wie Interpolieren lassen wenn du dir ein Geräte herausgesucht hast, nicht das es dann doch noch die böse Überraschung gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Kami-H ()