Kaufberatung in Sachen 20" TFT !

• Hallo PRAD.de Gemeinde !

Ich bin auch mal so weit mir einen TFT zuzulegen weil mein jetziger Röhren Bildschirm den Geist aufgegeben hat. Klar kann ich verstehen wenn ihr schon ziemlich genervt seid von den ganzen Unwissenden Leuten, die nach euren Rat fragen.
    Doch ich habe mich ausführlich über 20" Widescreens informiert.Somit komme ich zu meiner Frage.

Brauche ich überhaubt einen TFT mit IPS oder MVA Panel ?
    - eigentlich ja, aber die sind etwas teuer. Außerdem mache ich oft was mit Photoshop somit wäre auch wieder die Frage bestätigt, dass ich einen IPS/MVA TFT brauche. Doch ich bin kein Profi und gebe meine Werke nicht in den Druck oder der gleichen somit könnte ich doch eigentlich auf die TFTs mit IPS/MVA Panel verzichten, oder ? Klar gibt es dann noch solche vorteile wie, besserer Blickwinkel und Schwarzwert und Farbtreue. Aber ein Kumpel hat den Viewsonic VG930m. Und ich muss sagen die Farben sind auf jeden Fall besser wie die von meinem jetzigen Röhren-Monitor. Klar kommen die Blickwinkel nicht an die Röhre ran aber ich finde, dass das auch voll passt. Ich mach ja keine Kunststücke oder so.

Also was würded ihr mir empfhelen im 20" Segement ?

Ich hab mich natürlich auch schon sehr ausführlich über Monitore informiert.

Da wären der: SAMSUNG SyncMaster 206BW, bin aber sher misstrauisch gegenüber Dynamischen Kontrast: Hab oft gesehen, dass die Farbverläufe sehr schlecht sein sollen.
    LG Flatron M208WA is das gleiche, auch dieser dynamsicher Kontrast.

Hier mal meine grobe Auswahl was ich denke, gut sein könnte Klick MICH

Ein Kumpel hat mir auch den heir empfohlen ViewSonic Q20wb

Klar kann ich mir vorstellen, dass der NEC mit "glare" Panel (was mir gefällt) sehr gut ist.

Doch was glaubt ihr ob ich wirklich so ein TFT brauche, hatte bislang ja nur Röhre benutzt. Und bin nicht so Gutes gewohnt was die Farben angeht. Außerden bin ich ned so pingelik und Geld sparen ist immer gut.

Was habt ihr sonst noch für Empfehlungen ???

• Photoshop? Beruflich oder nur ein kleines Hobby?

Und maximal Grenze die du ausgeben willst?

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• Ja mach nur Hobbymässig Photoshop !

Ich mache mit Photoshop Renders und stuff like that!

Ja meine oberste Grenze wären so 500€. Aber dann ist mir ja klar was ich nehmen würde, den NEC 20WGX²pro oder den Asus PW201.

Aber da ich jung bin und das angesparte Geld würde ich nicht das ganze Geld ausgeben wollen stehen ja auch bald Ferien an ;), wenn ihr versteht was ich meine.

Außerdem hab ich eine alte Röhre und bin sag ich mal nur bei Farbverläufen und Reaktionszeit verwöhnt und nicht in Sachen Kontrast. Ich habe alsonicht wirklich sehr hohe Ansprüche, deswegen muss es denke ich kein TFT mit IPS oder MVA Panel sein. Bin auch nicht pinnelig.

Wäre ja schwachsinnig mehr Geld auszugeben wenn mir ja ein billigerer auch taugen würde ;).

Habt ihr da irgendwelche Kauftipps für mich, oder soll ich den NEC Asus und co lieber nehmen?!

• Für Photoshop Renders ist ein TN-Panel absolut okay.

Da könntest du z.B. zum HP w2207 greifen oder zum 223BW von Samsung.

Beides noch ein Stück größer und günstig + gut.

Zitat

Original von Sun Tzuang

• Hey danke !!

ICh denke ein TN-Panel wird für jetzt für mich locker reichen. Das hat mir jetz ein ganzes Stück weiter gebracht.

MFG Kosek

• Zitat

Original von Zubrowka
    Hey danke !!

ICh denke ein TN-Panel wird für jetzt für mich locker reichen. Das hat mir jetz ein ganzes Stück weiter gebracht.

MFG Kosek

Helfe immer gerne! 8)

Zitat

Original von Sun Tzuang