Fragen und Technische Ungereimtheiten

• Hallo,
    da ich bei meinem Multimedia System ein absoluter von 0 auf einsteiger bin, sei es im bereich HD-Ready,

LCD-TV, DVD Recorder und sogar 16:9! Habe ich ein paar Fragen bzw. Ungereimtheiten die ich selbst mit

Hilfe von Google und Wikipedia nicht so gans von allein lösen kann.
    Ein Arbeitskolege hat mir dieses Forum hier empfohlen und meinte es sei die Erste anlaufstelle im Netz

wenn es um TFTs geht.

Ich benutze seit kurzem einen Toshiba 42x3030d (FullHD LCD-TV) in verbindung mit einem Sony RDR-HX 750

(HDD DVD Recorder mit HDMI-Out und 1080p Upscaling). Die beiden Geräte sind mit einem Oelbach HDMI (1,5m)

Kabel verbunden.

Der DVD Recorder ist auf 1080P Upscaling eingestellt und auf 16:9 Display Ausgabe.
    Am TV habe ich als seitenverhältnis "True Scan" ausgewählt. Bei allen anderen einstellungen (Kino1, Kino2,

Breitbild, PC, usw.) wird bei mir das Bild vom DVD Player Seitlich beschnitten.

Fragen/Probleme:

1. Laut Internet Artikeln und meinem Fachhändler (kein Saturn usw.) habe ich das so verstanden das DVDs

Interlaced sind. Das bedeutet doch das ein LCD-TV genauso wie beim SD Fernsehempfang das Bild erst

Deinterlacen, aus zwei Halbbildern eines machen muss, um es als Volbild am TV anzuzeigen. So ist es ja

bislang schon immer auf Röhren TVs gewesen, oder?
    Jetzt habe ich das alles so verstanden das ich einen DVD Player bräuchte der ein Upscaling macht und somit

das Bild das auf der DVD in einer PAL Auflösung (720x576 Zeilen) gespeichert ist auf die HD-TV Konformen

auflösungen (in meinem Fall 1080p, 1920x1080 Pixel) hochrechnen muss.

Mein Problem ist jetzt aber das manche DVD Filme die ich abspiele am LCD-TV in schnellen Bewegungen von

Horizontalen Linien Durchzogen sind. Ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um ein Interlacing

Problem handelt.

Hier mal zwei Fotos:

Wie schon gesagt ich sehe diese Linien im Bild nur bei ca. 3 von 5 DVD Filmen. Nicht bei allen.
    Woran kann das Liegen? Ein Einstellungsfehler, Defektes HDMI Kabel oder etwa ein Problem am DVD Recorder

bzw. LCD-TV?

2. Ich habe im Netz schon mehrfach gelesen das es für LCD-TVs und DVD Player Firmware Updates gibt die

unter umständen Probleme beheben sollen. Mich würde jetzt mal interessieren wo man so etwas herbekommt und

wie man diese Updates auf die Geräte bekommt.

3. Schlichte Frage aber wie Reinigt ihr euren LCD-TV? Es gibt in den Technikmärkten solches Reinigungs

Spray oder Gel um das Display vom Staub zu befreien. Ist von so etwas eher abzuraten oder ist das Besser

als ein Trockenes Stofftuch zu benutzen?

Damit will ichs erstmal gut sein lassen und danke euch schonmal sehr für eure Antworten.

mfg
    Michel