Ich hatte mir vor Monaten mal einen neuen Monitor rausgesucht und war damals bei dem ViewSonic VP2030b hängengeblieben. Jetzt frage ich mich, ob es mittlerweile bessere Alternativen gibt.
Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass es kein TN-Display. Trotzdem soll es auch spieletauglich sein. Dem Viewsonic wurde in einem großen Test auf einer anderen Seite als Prad mal gute Werte bescheinigt.
Der HP LP2065 scheint ja auch gern genommen zu werden, allerdings dürfte dessen Panel minimal langsamer sein, auch wenn die Bildqualität wahrscheinlich beim S-IPS-Panel etwas besser ist. Aber auf superexakte Farbwiedergabe kommt es mir nicht an. VA-Panel langen mir da vollkommen.
Ich ziehe ein 4:3-Format vor. Widescreen wäre auch nicht schlimm, aber dann eher 1900x1200, statt 1680x1050, was vertikal gegenüber meinem CRT nicht wirklich viel Gewinn ist. Aber wenn es ein herausragender kleinerer Monitor ist, würd ich den evtl. auch nehmen. Man spart ja meist auch Geld.
Eine Glossy-Oberfläche darf der Schirm aber nicht haben. DVI-Anschluss Pflicht. Pivot unnötig.