Eizo S2411W oder HP LP3065

• Hallo zusammen,

ich möchte mir innerhalb der nächsten vier Wochen einen neuen Monitor kaufen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, welcher der beiden oben genannten es werden soll und würde mich über eure Meinung freuen. Ich weiß, es ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, aber vll geht es ja trotzdem. Ich werde den Monitor auf jeden Fall kalibrieren (hat jemand da eine Empfehlung? Bisher tendiere ich zu i1 Display LT, bin aber auch schon über basICColor gestolpert).
    Wozu soll der neue Bildschirm gut sein? Hauptsächlich sollen damit Bilder mit PS bearbeitet werden und dann noch ein wenig Office sowie ab und zu mal ein Film gucken (allerdings noch kein HD Material). Was die Bildbearbeitung angeht soll dieses keinesfalls professionell geschehen, sondern ich möchte endlich mal Abzüge bekommen, die denen auf dem Bildschirm angezeigten gleichen oder zumindest sehr nahe kommen. Ich kann bei meiner Kamera zwar zwischen sRGB und AdobeRGB wählen, aber die meisten Aufnahmen erfolgen bis jetzt noch im sRGB Raum.
    Meine Frage ist nun, wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Monitoren, wenn sie kalibriert sind und lohnen sich die Mehrkosten für einen 30" Monitor?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten