Samsung 226BW & GF4 TI4200

• Hallo Pradologen,

als Neuling im Forum erst einmal ein Hallo in die Runde!

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Syncmaster 226BW (ohne Ahnung welches Panel drin ist ?() und versuche in den letzten Stunden intensiv - aber bisher vergeblich - den TFT vernünftig zu installieren.

Habe die Einstellungen aus dem Prad-Test soweit möglich übernommen. Das Bild selbst ist soweit prima aber zwei Dinge funzen nicht:

1) in den Standardeinstellungen kann ich die Auflösung von 1680x1050 nicht einstellen. Habe jetzt 1280 x 1024 mit 72 Hz. Gibts ne Möglichkeit das manuell zu ändern bzw. falls jemand die gleiche Kombination hat, welche Auflösung nutzt Du/Ihr?

2) Die Schrift ist nicht sehr scharf und sehr unterschiedlich (zeilenabhängig). Habe bereits mit 60 Hz bis 85 Hz experimentiert, wird nicht wirklich besser.

Wer kann mir weiterhelfen....mein Kopf brummt schon vom vielen unscharfen lesen....

Vielen Dank & Grüße,
    Bafirz

• keiner ne Idee???? :( Es muss doch möglich sein die benötigte Auflösung irgendwie manuell einzugeben, oder?

• Hi,

ich nutze den Acer AL2216Wsd mit der 4200TI. Nachdem ich den Monitor angeschlossen habe, konnte ich problemlos 1680x1050 einstellen.

1. Im Graka Trieber kannst du bei "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" unten benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen.

2. Der Monitor müsste eine Taste haben, die mit "Auto" oder so ähnlich beschriftet ist. Wenn du da drauf drückst sollte die Schrift gut werden.

Gruß
    Martin

• Hallo Martin,

Danke für Deine Reaktion. Wie von Dir empfohlen konnte ich über den Treiber der Grafikkarte die Auflösung letztendlich korrigieren und jetzt funzt alles prima. Habe zwar keine Ahnung was für ein Panel drin ist aber ich bin begeistert von meinem neuen "Grossen"....

Viele Grüße!