40" LCD-Fernseher

• Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen LCD-Fernseher zulegen, weiß aber nicht was für einen?!?
    Hauptsächlich möchte ich damit fernschauen (d.h. DVB-T) und will daher gute und scharfe Bilder empfangen können. Sollte ca. 40" groß sein. Will maximal 1000€ ausgeben. Außerdem möchte ich noch Playstation 3 darauf spielen.

Danke im Voraus
    Nairda

• Schau dir mal in einem TV-Fachhandel oder notfalls auch Elektrogroßmarkt möglichst viele Geräte an, denn wichtig ist, dass DU das Bild gut findest. Kann sein, dass dir hier jemand was empfiehlt und du dann zu Hause beim ersten Einschalten fast verzweifelst.

Generell sollte gesagt sein: DVB-T ist zwar etwas besser als analoger Empfang, wesentlich sinnvoller dürfte aber für einen guten LCD Fernseher der Empfang über Kabel oder Satellit (DVB-C oder DVB-S) sein. DVB-T hat bei schnellen Bewegungen Probleme mit Klötzchenbildung etc. aufgrund der geringen Bandbreite und das sieht man besonders auf der großen Bilddiagonale eines 40 Zoll TVs sehr deutlich.

Wie sieht es mit weiteren Anforderungen aus, damit ich dir ein paar Tipps geben kann? Soll der Fernseher Full-HD haben, oder reicht normales HD-ready? Schaust du DVDs, BluRays, HD-DVDs?