Blickwinkelabhängigkeit und Ausleuchtung beim NEC 1760nx

• hallo miteinander
    schon seit längerem stöber ich im forum herum und schaue mir testberichte von modellen an, die ich ins auge gefasst habe.

nach langem überlegen und abwägen habe ich den nec 1760nx in die engste auswahl übernommen, da ich keinen mega-top-referenz-tft suche, sonder einen allrounder, der aber in den meisten bereichen recht gute eigenschaften aufweist.

mich würde allerdings brennend interessieren, wie die blickwinkelabhängigkeit ist. in einigen posts (finde die url nicht) heisst es, man müsse vor allem vertikal in einem winkel von nahezu 0° auf den monitor schauen, da sonst verfälschungen auftreten. angeblich hat er ja 160° h/v, sodass mich diese anmerkung ein wenig gewundert hat. daher würden mir eure erfahrungen sehr weiterhelfen...
    dann würde ich noch gerne wissen, wie die ausleuchtung ist, da mich hellere stellen, "wolken", wie sie teilweise beschrieben werden, sehr stören würden ...

2 Mal editiert, zuletzt von dassebi ()

• Ich habe den 1760NX zwar nicht, aber ich kann dir generell meine Erfahrungen mit TN-Panels schildern:
    Es stimmt auf jeden Fall, dass der vertikale Blickwinkel schneller einbricht als der horizontale.
    Bei guten TN Bildschirmen kannst du von der Seite aus schon sehr viel Spielraum haben, aber von oben und unten sind nach einigen cm Farbveränderungen erkennbar.

Die Blickwinkelangabe von 160° bezieht sich auf den Kontrast (wann du das Bild noch erkennen kannst), es sagt nichts über die Farbveränderungen aus. Und diese verfälschen das Bild deutlich.
    Zu den "Wolken" kann ich nichts sagen, muss wohl ein NEC spezifisches Problem sein...

PS: für den Preis ist der 1760NX aber schon ein gutes Modell! ;)