Hallo!
Ich verwende seit ein paar Monaten den DELL UltraSharp 3007WFP-HC, in der Revision A02. Seit ich mir einen leiseren PC zugelegt habe, kann ich leider ständig ein leises Brummen/Summen wahrnehmen, das eindeutig vom Monitor ausgeht (wenn ich ihn ausschalte, hört das Geräusch auf). Anscheinend dürfte ich sensible Ohren haben, denn ich kann das Summen im gesamten Raum wahrnehmen (nicht nur vor dem Monitor sitzend), während meine Freundin es gar nicht hört...
Wichtig ist noch: das Geräusch tritt nur bei manchen Helligkeitseinstellungen auf! (aber natürlich bei denen, die ich brauche...)
Es gibt 20 Stufen bei der Helligkeit:
Stufe 19-20: absoult kein Summen, aber viel zu hell. Bei weißem Hintergrund wird man richtig geblendet.
Stufe 11-18: Summen relativ deutlich hörbar. Ich verwende eigentlich immer Stufe 15 oder 16.
Stufe 1-10: ich kann das Summen nur noch ganz leicht bis gar nicht wahrnehmen.
Anscheinend wird das Geräusch durch das Dimmen des Backlights erzeugt. Ich habe ähnliche Geräusche auch schon in billigen Stehlampen wahrgenommen, wenn man sie auf weniger als 100% gedimmt hat. In einem Monitor dieser Preisklasse sollte so etwas jedoch nicht auftreten! Ich hatte davor den 2405WFP und hörte ein Summen nur hinter dem Monitor (und dort bin ich glücklicherweise selten).
Weiß jemand vielleicht, ob neuere Modelle des 3007WFP-HC dieses Summen auch noch aufweisen? Gibt es zwischenzeitlich bereits eine neuere Revision, als A02? Denn dann würde sich ja unter Umständen ein Umtausch auf Garantie auszahlen. Immerhin ist es auf Dauer ziemlich nervtötend, ständig ein Summen im Ohr zu haben. Das schränkt langfristig wahrscheinlich auch die Produktivität ein...
Oder gibt es sonst noch eine Lösungsmöglichkeit, um das Summen loszuwerden?
Vielen Dank für jede Hilfe!
gehav