Problem mit Intel 82855 und Treiber

  • Hallo,


    vielleicht weiß hier jemand im Expertenforum rat.
    Folgende Ausgangssituation:
    An meinem Acer Travelmate 4050 mit Intel 82852/82855 Grafik habe ich meinen Samsung 226BW angeschlossen. Der installierte Treiber unterstützte das Gerät nicht, ebenso wie der aktuellste Acer Treiber. Auf der Intel Seite gibt es zwei Treiber. Einen als .exe, welcher die Auflösung 1680x1050 nicht unterstützt und einen als Zip, der meinen Monitor unterstützt.


    Soweit so gut, der schöne 22 Zöller läuft auf der Auflösung, aber leider wird auf dem Notebookmonitor (1024x768 als erweiterter Desktop) ein ca. 1/3 hoher Streifen abgeschnitten und das Bild wird oben und unten mit schwarzen Streifen dargestellt. Das ist vorallem schlecht, wenn ich das Notebook ohne externen Monitor nutzen will, da dies nicht mehr möglich ist. Zudem würde ich das Notebook auch mit angeschlossenem Monitor gerne als zweiten Bildschirm nutzen.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    Simon

  • Du meinst den Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP (exe/zip) v14.19.50 vom 2/8/2006 auf


    Keine Ahnung warum bei Dir ein Unterschied zwischen .zip und .exe ist. Die Treiber sind doch gleich bis auf ein paar Dateien zur Erstellung von VGA BIOS Modulen, die aber ohnehin nicht benutzt werden.


    Ich finde zunächst auch erstaunlich, dass bei Dir die 16:10 Auflösung mit dem Treiber oben angezeigt wird.


    Hier sind viele Links zu anderen mit gleichem 82852/82855 Chipsatz und allen ist gemeinsam, dass sie den IEGD Treiber benötigten:
    Intel GMA945-Treiber und Acer X222W inkompatibel?

  • Leider kenne ich mit den Treibern nicht so gut aus.


    Ich habe gerade einmal auf den Intel-Seiten nachgeschaut. Über Intel.de scheinen die Treiber gleich zu sein. Schaue ich auf Intel.com nach finde ich folgenden Eintrag:


    1.
    Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP (exe) (5252KB)
    14.19.50 2/8/2006 Download
    Installs graphic drivers version 14.19.50 for the integrated graphics controller of Intel® chipsets.


    2.
    Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP (zip) (5801KB)
    14.19.50 2/8/2006 Download
    Installs graphic drivers version 14.19.50 for the integrated graphics controller of Intel® chipsets. This file is intended for use by Developers.


    Leider verhindern es die Intel-Treiber (im Gegensatz zu dem Acer Treiber), dass das Display im Notebook richtig angesteuert wird. Bringt es etwas sich an Acer zu wenden oder interessieren die alte Grafiktreiber überhaupt nicht?

  • Zitat

    Original von bort1002000
    An meinem Acer Travelmate 4050 mit Intel 82852/82855 Grafik habe ich meinen Samsung 226BW angeschlossen. Der installierte Treiber unterstützte das Gerät nicht, ebenso wie der aktuellste Acer Treiber.


    Was meinst Du genau mit "unterstützte das Gerät nicht"? Bis zu welcher Auflösung wurde Dir angeboten? Ich vermute 1280x1024 oder 1600x1200, welches 4:3 Auflösungen sind.


    Was passierte als Du den Monitortreiber manuell eingestellt hast? Das hier ist der Monitortreiber:


    Zitat

    Original von bort1002000
    Auf der Intel Seite gibt es zwei Treiber. Einen als .exe, welcher die Auflösung 1680x1050 nicht unterstützt und einen als Zip, der meinen Monitor unterstützt.


    Beide Treiber sind exakt gleich bis auf vbios{855|910|915|945}g{m}.zip, welches aber nicht verwendet wird. Sprich: Solltest Du Unterschiede festgestellt haben, dann liegt das an irgendeiner Einstellung die Du dabei anders gemacht hast.


    An Acer kannst Du Dich ruhig wenden. Kost' ja nichts. Den Acer Treiber kenne ich nicht.


    Der normale "GMA" Intel Treiber beruft sich zur Einstellung der entsprechenden Monitortimings auf das Video BIOS, das Teil Deines Systembios ist. Am besten dieses Updaten sofern möglich. Je nachdem welche Modi im Video BIOS durchgelassen werden, stellt der Intel Treiber nur diese in Windows zur Verfügung. Nachzulesen hier:


    Der IEGD Intel Treiber

    funktioniert anders. Er lässt Monitortimings unabhängig vom Video BIOS zu - z.B. rein aus den EDID Informationen des Monitors. Dieser Treiber hat allerdings verschiedene andere Nachteile und sollte Dein letzter Ausweg sein.

  • Ich bin zurück auf den normalen Acer Treiber und habe den Samsung Treiber installiert (hatte ich schon mal von der CD).
    Leider steht keine Widescreen Auflösung zur Verfügung, nur .../1600x900/1600x1200/.../2048x1536


    Die Downloads auf der Acer Seite sind leider im Moment down (passender Moment), weswegen ich ein Update des Bios nicht durchführen kann. Allerdings ist so ein Bios Update ja auch nicht allzu einfach. Das Video-Bios sagt, es läuft auf Version 3104.


    Den letzten Schritt werde ich auslassen und wieder zurück auf den aktuellen Intel-Treiber wechseln, mit dem ich zumindest den Monitor richtig ansteuern kann.


    Vielen Dank für die Hilfe. Sollte das Bios bereit stehen, werde ich mich vielleicht noch an den Schritt wagen.

  • Zitat

    Original von bort1002000
    Soweit so gut, der schöne 22 Zöller läuft auf der Auflösung, aber leider wird auf dem Notebookmonitor (1024x768 als erweiterter Desktop) ein ca. 1/3 hoher Streifen abgeschnitten und das Bild wird oben und unten mit schwarzen Streifen dargestellt. Das ist vorallem schlecht, wenn ich das Notebook ohne externen Monitor nutzen will, da dies nicht mehr möglich ist. Zudem würde ich das Notebook auch mit angeschlossenem Monitor gerne als zweiten Bildschirm nutzen.


    Du bist der einzige von dem ich gelesen habe, dessen Video-Bios bereits so vorbereitet ist, dass mit den Desktop intel Treibern ein externer 16:10 Monitor korrekt angesteuert wird.


    Warum nun Dein Laptop Monitor, dessen Display ein 4:3 Höhen/Breitenverhältnis hat, dann nicht mehr funktioniert - geschweige denn im "erweiterten Desktop" - kann ich Dir daher nicht sagen.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass Du den 1/3 hohen Streifen wegbekommst, indem Du den Laptop aus dem Kaltstart ohne angeschlossenen Monitor bootest.


    Andere Leute inkl. mir mussten bisher andere Wege (IEGD) finden. Hier z.B. die Antwort von Fujitsu-Siemens: