Umstieg CRT zu TFT 22" - Treiber und Anschließen

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Wechsel von CRT auf TFT.

Ich würde bevor ich den neuen TFT anschließe bei mir mit meinem alten CRT den Monitortreiber aus Windows XP deinstallieren. (Ist dies notwendig ? Ich denke "ja" oder egal?)

Ich möchte meinen neuen Samsung 226BW am DVI meiner Grafikkarte anschließen. Ist dann eine Installation am VGA-Anschluß unnötig oder gibt es Probleme da ja der Monitortreiber noch nicht installiert ist. Oder sollte ich diesen vorher installieren (mit dem CRT)? Stellt der TFT beim Anschluß an DVI beim ersten anschließen/anschalten sofort ein Bild dar ?

Ich habe etwas Bedenken bezüglich der Interpolation da ich eine ATI-Karte (X800 pro, später dann X1950 Pro und noch später HD2900XT) benutzen möchte. Können dann Spiele mit 1024er Auflösung auch nicht interpoliert (gestretcht) gespielt werden ? Also im 4:3 Verhältnis. Das wäre mir sehr wichtig.

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich im vorraus. Ich bin leider ein Neuling auf diesem Gebiet. ?(

MfG

Torsten

P.S.: Wäre es denn möglich DVI und VGA am TFT gleichzeitig anzuschließen um
    dann bei Problemen wie vielleicht Interpolation oder ähnlichem zu switchen ?

Update: Ich werde mir wahrscheinlich den 226CW holen. Ich habe gehört es wäre ein garantiertes Samsung-Panel verbaut. Stimmt das ?

4 Mal editiert, zuletzt von TPL29 ()

• Ich empfehle dir die zahlreichen Posts zum 226CW zu lesen.
    Kurz zusammengefasst: er ist der grösste Dreck:

falsche Farbdarstellung, die nichtmal mit teurer Profihardware richtig kalibrierbar ist

38,1 ms Darstellungsverzögerung (knapp 3 Bilder!!!)

Overdrive dürfte was haben, zumindest verhält sich der Monitor schlierenmässig wie ein 5ms Monitor.

Wenn du den wahrscheinlich momentan besten 22" Zockermonitor willst, hol dir den Iiyama E2201W-B1.
    Der 226BW wär auch super, nur hat der 4 verschiedene Panels, wovon 2 total mies sind.

• Hallo,

danke für die Antwort.

Welche Panelbuchstaben sind denn richtig mies? Werde wohl beim Händler vor dem Kauf aupacken lassen um auf die Rückseite zu schauen.

Es wird wohl der 226BW bei mir werden.

MfG

Torsten

• Das mit den 4 verschiedenen Panels dürfte mittlerweile ein alter Hut sein,
    da werden nach so langer Zeit wohl keine Restbestände im Laden stehen.

Ausserdem kannst Du eh nicht mehr sehen, was für ein Panel verbaut ist,
    weder am Gerät noch im Servicemenü und schon garnicht auf der Verpackung.
    Lass Dir das Gerät im Laden vorführen und beurteile selbst, wie Dir die
    Qulität gefällt.
    Wer jetzt immernoch die Leute mit so ollen Kamellen verunsichert,wie
    die unselige Paneldikussion, glaubt wohl auch immernoch die Erde
    ist ne Scheibe, von deren Rand wir runterfallen können.
    Der Samsung 226BW ist trotz seines "Alters" immernoch ein sehr
    erfolgreiches "Zockerteil", allerdings wäre da noch der IIyama 2201
    zu beachten (zumindest laut Prad-Test).

Einmal editiert, zuletzt von Bingood ()

• Ich zitiere mich mal selbst: "Wenn du den wahrscheinlich momentan besten 22" Zockermonitor willst, hol dir den Iiyama E2201W-B1".

Zur Erdentheorie: ist sie keine Scheibe? Das erklärt einiges....

Zur Panelthematik:

Nichts anderes habe ich je geschrieben. Aber es als Kamelle abzutun ist erst angebracht, wenn offiziell bestätigt ist, dass das Gerücht stimmt, dass seit Juli nur noch S-Panels eingebaut werden.
    Davor ist es potentiell immer noch Roulette, vor allem wo, wie du richtig erkannt hast, Samsung ja die Kennzeichen für das verbaute Panel entfernt hat. Überleg mal warum sie sowas tun, wenn sie doch alle die gleiche Qualität haben....;-)
    Wer immer noch denkt, die Paneltypen bieten innerhalb der Serienstreuung die selben Leistungswerte, der soll auf den Test zum A-Panel 226er lesen (der nach Kalibrierung ja noch ganz ok ist) und wen das noch nicht reicht dann den Test zum C-Panel. Erst danach bitte wieder hier posten.

Ich habe seit gestern übrigens den Iiyama E2201W-B1 (ausgetauscht gegen den 226CW) und kopiere mal hier meinen "Erlebnisbericht" als kleine Hilfe für etwaige Kaufentscheidungen:

--------------------------------------------------------------------------------
    Habe meinen Samsung 226CW gegen den Iiyama eingetauscht, weil der CW eine sehr hohe Darstellungsverzögerung hat, total verfälschte Farbdarstellung und das Reaktionsverhalten eines 5ms Monitors.
    Leider hab ich den anderen schon zurückgegeben, also muss ich mich für den Vergleich auf mein Gedächtnis verlassen.

Klar aufgefallen sind mir sofort die natürlicheren Farben in der Werkseinstellung. Wo der CW in WoW eigentlich grüne und violette Schrift total kitschig Bonbonfärbig dargestellt hat, ist das Bild auf dem I. viel näher an meinem Ex-CRT.

Von der Ausleuchtung her fällt ein hellerer Spot in der rechten unteren Ecke auf, aber nur bei dunkleren Bildern. Ansonsten ist die Helligkeitsverteilung eigentlich ziemlich homogen.

Der Unschärfeeffekt in Games ist in etwa auf einem Niveau mit dem CW, wobei ich fast meine der CW könnte da eine Spur besser gewesen sein (müsste man im Mirrorbetrieb an einer Grafikkarte testen).
    Aber das ist eigentlich egal, da hier beide (technologiebedingt alle) in meinen Augen unzureichend scharf bleiben.
    Dieser Effekt strengt nach einiger Zeit deutlich die Augen an, weil man sich viel mehr auf das Geschehen konzentrieren muss (vor allem in Shootern wie CS) und bringt auch Nachteile mit sich. Weit entfernte Gegner verschwimmen bei schnellen Drehungen teils mit dem Hintergrund. DieTexel der Gegnertexturen und die der Hintergrundtextur matschen, wirken weichgezeichnet und verschmelzen so für's Auge etwas.
    Man gewöhnt sich mit der Zeit einigermaßen daran, aber den CRT kann ein LCD wenn es um Gaming geht (noch) nicht annähernd das Wasser reichen.

Noch kurz zur Verarbeitung: hier wirkt der CW hochwertiger, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Fazit: "Spieletauglich" ist nicht absolut definierbar, da es individuell wahrgenommen wird. Je länger es her war dass man mit einem CRT gezockt hat (falls man überhaupt einen hatte), umso eher akzeptiert man die eigentlich schlechte Spieletauglichkeit momentaner LCD's.
    Jeder muss für sich selbst abwiegen, welche Eigenschaften eines Displaytyps einem in Summe am wichtigsten sind. Für Hardcorezocker, denen alles Andere ausser zocken mehr oder weniger egal ist gibt es eigentlich nur eins: CRT (auch die durchschnittlich 100 Hz eines CRT's sind aufgrund der damit verbundenen Framerate (mit leistungsstarker Grafikkarte) mit Vsync an nicht zu unterschätzen. Denn auch wenn man allgemein 30 fps als flüssig annimmt, gibt es zwischen 60 und 100 fps zum Beispiel bei CS sehr deutliche Unterschiede.

• @chwarzeSonne88

Ich bestreite ja garnicht, dass Samsung verschiedene Panels verbaut,
    aber das tun alle Monitorhersteller und ist deshalb wohl kaum ein
    KO-Kriterium.
    Aber gerade weil man heute nicht mehr erkennen kann, welches Panel
    im Samsung steckt , macht es wohl kaum Sinn den Leuten hier zu
    raten, dass sie darauf achten sollen, welches Panel sie kaufen.

Sicherlich ist es nicht bewiesen, dass z.Z. ein Samsung-Panel im
    226BW steckt, aber zu behaupten das nach so langer Zeit immernoch
    das "schlechte" A- oder gar C-Panel verbaut wird, ist ebenso un-
    bewiesene Spekulation.

Auf so einer Basis kann man imho keine seriöse Kaufberatung betreiben.

deshalb mein Apell an die ratsuchenden Leser, lasst euch nicht von
    jedem Geschwätz verunsichern.
    Nehmt aus den Threads hier die Infos mit und schaut dann möglichst am
    Monitor selbst, was ihr dann davon wiederfindet.
    Keine hier geäusserte Meinung kann den eigenen Eindruck ersetzten.

• Hallo,

bei dem Iyama ist mir die Ergonomie zu schlecht. Und er hat ja deswegen auch nur ein knappes "gut" bekommen. Weiterhin sind mir die Lüftungsschlitze viel zu groß.

MfG

Torsten

• Du verwechselst da was. Ich schreibe dass es optimal wäre wenn man einen mit S Panel bekommt aber erwähne dabei (vielleicht nicht bei jedem Post diesbezüglich, was aber mühsam wäre), so wie du auch, dass es eben
    wegen Samsungs Strategie der Verschleierung kaum mehr möglich ist auf dieses Kriterium zu achten. Von daher rate ich generell von diesem Monitor ab, es sei denn man kann sich aus irgend einem Grund sicher sein, welches Panel drin ist (z.B. älterer Monitor eines Freundes, Altlagerbestand mit Markierung wo man beim Händler ins OSD schauen kann). Es soll auch bei den neueren Methoden geben, wie man es feststellt, was ich auch schon geschrieben habe. Leider ist die Seite die das beschreibt französisch und ich Stelle keine Behauptungen auf, die für mich aus irgend einen Grund nicht seriös sind. Wer trotzdem Interesse hat, dem kann ich den Link gerne nachreichen, wie gesagt aber ohne Gewähr.
    Von daher finde ich eher das was du schreibst ist Geschwätz und nicht seriöse, auf nachweisbaren Fakten basierende Angaben, wie ich sie mache.

Auch liegt das Problem deines Rates "Keine hier geäusserte Meinung kann den eigenen Eindruck ersetzten" darin, dass man dazu meist erst den Monitor besitzen muss, wo es dann schon zu spät ist und man zumindest den Aufwand des Umtausches hat.

Ich habe eine ganz klare Einstellung zu Samsungs Vorgehensweise:
    Klar verbaut wahrscheinlich jeder Hersteller verschiedene Panels, aber anscheinend achten andere entweder mehr auf deren Qualität oder sind eher Randware wo es aufgrund der relativ niedrigen Absatzzahlen nicht publik wird.

Das es auch mit annähernd gleicher Qualität geht hat ja Samsung mit dem A Panel bewiesen, dass hauptsächlich eine schlechte Werkskalibrierung hatte, aber nach Kalibrierung ziemlich nah am S Panel im Werkszustand war. Beim C Panel gab es jedoch derartige Qualitätseinbußen, dass eine Kalibrierung nichts mehr half. Der Overdrive ist bei diesen Panels sehr schlecht umgesetzt und gerade für die Hauptkäuferschicht der Zocker ein eindeutiger Grund auf einen hochwertigern Monitor zu umzusteigen.

Damit diese Praktik von Samsung nicht zum Standard wird muss Gegenwind kommen. Und eigentlich sollte das von allen seriösen Testinstitutionen kommen. Denn Käufer die mit der Materie nicht viel am Hut haben vertrauen eben solchen Tests mehr als Forenberichten, die sich pro Seite ca. 17 mal widersprechen von einem User zum Anderen.
    Genau das hat behardware.com gemacht. Nach deren eigenen A Panel Test haben sie noch Samsung den aufgebrachten Forenusern gegenüber verteidigt, da nach Kalibration eigentlich alles innerhalb der normalen Serienstreuung des S Panels lag (wenn auch im unteren Bereich). Zu bunt wurde es ihnen aber erst nach dem eigens durchgeführten C Paneltest, wo sie eklatante Schwächen nachwiesen, die weit jenseits der Serienstreuung des S Panels waren und die einer deutlichen Wertminderung des Monitors entsprachen.

Dies aufzuzeigen und zu kritisieren sollte eigentlich auch Aufgabe vom prad Testteam sein. Dass das Wirkung zeigt hat sich schon oft bewiesen, z. B. bei den "Treiberoptimierungen" seitens Nvidia und ATI, die nach immer wieder kritischen Testberichten, die diesen Umstand ankreideten, schnell wieder davon Abstand nahm, bzw. sie publik machte und im Treiber deaktivierbar. Oder jüngstes Beispiel beim Betatreiber der extra für den potentiellen Megaseller Crysis programmiert wurde und der bei Tests klar schlechtere Wasserdarstellung für bessere fps Raten zeigte. Daraufhin wurde diese "Optimierung" noch bevor der Treiber den Betastatus verliess rausgenommen.
    Denkst du wirklich es hätte sich ohne solch kritischen Tests etwas im Sinne des Kunden getan? Wohl eher kaum, sonst würden diese Sachen von vornherein erst gar nicht gemacht werden....

Alles in allem wäre es ratsam sich erst eine Meinung aufgrund von Fakten zu bilden und dann dieser Entwicklung gegenzusteuern anstatt sie als Geschwätz abzutun und ihr somit noch Wind in die Segeln zu blasen.