Habe gerade meinen L226-WTQ bekommen
Ist schon das neue Modell mit 5000:1 Kontrast
Verglichen hab ich ihn mit meinem AMW M197TD (Low-Cost Modell) mit noch 16ms Reaktionszeit. Hab im Clone-Modus beide Monitore angeschlossen
Monitor angeschaltet und auf den aha-Effekt gewartet, doch iiieeeks was ist das denn?!? Alles total blass und die Farben alle Pastellfarben!
Nach ner halben Stunde einstellerei hab ich dann doch eine ganz brauchbare Einstellung gefunden die es mit dem alten Monitor aufnehmen kann bzw. dem alten Monitor leicht überlegen ist.
Fazit: Standardeinstellungen sind eine Katastrope
Was mir bei der Einstellerei aufgefallen ist:
Die Farben ändern sich je nach Einstellung des Kontrastwertes dramatisch!
Zum Beispiel hier im Forum wechseln sich die Hintergrundfarben der Beiträge zwischen blau und weiß ab, bei niedrigem Kontrast ist es kein blau sondern grau, bei 50% Kontrast ist es hellblau, bei 70% ist es türkis und bei 100% weiß
Gerade der Sprung zwischen 69% und 70% kontrast ist extrem, in manchen Foren führt das dazu das die eigentlich graue Kopfzeile schneeweiß wird und die eigentlich schneeweiße Hintergrundfarbe der Beiträge hellgrau wird, sprich hellgrau und weiß vertauscht! Dreht man den Kontrast dann weiter hoch wird alles hellgrau.
Beim scrollen mit hellgrauem Hintergrund falckert es außerdem extrem
Die Standfestigkeit des Monitors ist schlecht, hab da wirkliche keine hohen Ansprüche, aber wenn der Monitor anfängt zu wackeln wenn man mal etwas fester auf der Tastatur tippt ist das mangelhaft!
Auch bei der Verarbeitung gibts von mir ein mangelhaft:
Da wo der silberne Frontrahmen an die schwarze Rückwand angrenzt ist der schwarze teil sehr wellig, teilweise steht er sogar 2mm hoch und man kann die Klebestelle stehen (vor allem am oberen Rand)