So nach der mir unendlich erscheinenden Odysee auf der Suche nach einem TFT, der meinen Ansprüchen Genüge tut werde ich nun doch einen Kaufberatungs-Thread öffnen, in der Hoffnung, dass ihr mir die Kaufentscheidung evtl erleichtern könnt.
- Ich bin von Beruf 3D-Grafiker, betreibe dies eben auch Privat als Hobby, um mich weiterzubilden. Das heißt ich benutze viel sogenannte CAD-Programme (3D-Studio Max, ZBrush) und eben auch Photoshop. Da ich den Monitor nur für Private Zwecke nutzen werde, ist die Farbgenauigkeit nicht sehr wichtig.
- Für feine Schattierungen bei der Modellierung in den oben genannten Programmen ist es mir deshalb wichtig, dass ich keine irritierenden Farbverläufe habe, die durch den schlechten Blickwinkel oder die schlechte Hintergrundbeleuchtung kommen.
- Dazu sollte es eben ein Widescreen Monitor sein, da ich auch Filme auf ihm in ansprechender Größe anschauen will (min. 22").
Meine Erwartungen, die ich zu Beginn der recherchen hatte, waren sehr hoch. Durch meine Intensive Recherche der letzten Wochen, wurde mir allerdings klar, dass es zum bezahlbaren Preis keinen solchen TFT gibt, der diese Kriterien erfüllt.
Deshalb bin ich nun bereit meine Erwartungen etwas einzuschränken
Meine aktuellen Erwartungen sind:
- 22-24"
- Preis max. 600-700 €
- Helligkeitsverteilung (Hauptkriteium): Verläufe o.ä. wäre akzeptabel, wenn sie sehr gering wären.
- Geringes Ghosting (unter Windows) akzeptabel.
- Farbverfälschung: eher zweitrangig, aber auch nicht all zu stark verfälscht.
- Kein auffälliges Schlieren (unter windows)
- HDCP muss unterstützt werden.
Soviel erstmal zu meinen Wünschen. Bin im Moment wirklich verzweifelt und bin fast am überlegen, mit erstmal nen billiges TN-Panel zu holen und so lange zu warten, bis gute TFTs bezahlbar werden.
Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens einen kleinen Rat o.ä. geben. Vielleicht war ja einer von ech schon in der selben Situation wie ich.
Danke schonmal im voraus =)