Hallo Leute,
bin neu hier und möchte erstmal ein Lob für die Seite und die vielen Infos die hier zu finden sind loswerden!
Auf der Suche nach zwei Monitroen für meinen Grafiker Arbeitsplatz hat mir diese Seite sehr geholfen.
Ich habe mich für drei NEC GEräte entschieden:
2x NEC2690WUXi und
1x NEC LCD2190UXi (supergünstig für 410,- EUR über ebay ersteigert und in top Zustand!)
Nun meine vielen Fragen die ich bezgl. der Kalibrierung der Monitore habe!
Die Voraussetzungen: 2 Rechner mit jeweils Windows XP und ATI Radeon X1550SCS Grafikkarten (je 2xDIV-Ausgang).
Auf beiden Betreibssystemen habe ich das WinColor Applet von Microsoft installiert!
An einem Rechner hängen 2x NEC2690WUXi an dem anderen ein Wacom Cintiq und der LCD2190UXi.
Ich möchte nun die 3 NEC Displays kalibrieren.
Zur Hand habe ich ein i1-Display 2 von Gretagmacbeth.
Wie gehe ich am besten vor um die beiden großen NEC Harareseitig zu kalibrieren? Der kleinere NEC wird wohl nor Software-Kalibrierbar sein?!
Ich habe eine lizensierte basiccolor Software in der Version 4.0.0.
Diese habe ich damals zusammen mit dem i1-Display2 erstanden.
Ich habe gelesen wie ich den NEC2690WUXi auf Spectraview umstellen kann. Dies funktioniert problemlos.
Bevor ich nun mit den Kalibrieren beginne hätte ich gerne ein paar Erfahrungen, denn ich möchte grobe Fehler vermeide.
Mein Ziel ist es die Monitore so gut es geht zum Softproofen für die Druckvorstufe zu kalibrieren.
Desweiteren möchte ich beiden NEC2690WUXi Monitoren über das WinColor Tool ein jeweils kalibriertes ICC Profil zuweisen.
Wie soll ich am besten vorgehen?
Ich habe mal im WinColor Tool versuch verschiedene mitgelieferte Profile auszuwählen und zuzuweisen. Jedoch hat sich an der Fabrwiedergabe auf den Monitoren nichts verändert? Muß man nach Zuweisung den Rechner neu starten?
Es wäre total klasse, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte (am besten jemand mit Erfahrung bzgl. dieser Monitore oder bzgl. Kalibreirung) und mir eine kurze Anleitung wie ich am besten vorgehe Posten könnte.
Kurze Schritt-für-Schritt Anleitung wäre ausreichend!
Ich werde dann im Nachhinein gerne meine Erfahrungen hier posten.
Soweit erstmal und schonmal Danke vorab für hoffentlich viele konstruktive Tips.
Greetz