Ich bin hier auf der Suche nach einem Ersatz für meinen jetzigen 20" Monitor. Preisrahmen ist erstmal egal, unnütz das Geld unter die Leute werfen will ich allerdings auch nicht
Ich spiele gerne, aber nicht so viel oder extrem dass ich Wert auf eine superschnelle Reaktionszeit lege. Im Moment habe ich den NEC2080UX+, mit dem ich vollauf zufrieden bin. Habe ihn damals gekauft weil er ein super Bild hatte, und schöne Farben macht, ohne auf Spieletauglichkeit zu achten, und habe es nicht bereut. Ich weiß nicht wieviel ms der NEC hat, aber bisher hat mich das noch in keinem Spiel gestört. Ich denke in der Hinsicht bin ich weniger empfindlich, zumal ich kaum FPS spiele.
Und so einen Monitor suche ich wieder. Er sollte Farben ordentlich darstellen, ein schönes homogenes Bild haben, und das Bild soll nicht die Farben wechseln, wenn ich den Kopf leicht bewege. Wenn er dann noch einigermaßen spieletauglich ist, wird er gekauft Habe hier zum Vergleich noch mein Vaio Notebook mit 15,4" X-Black-Gedöhns Display, was ein Beispiel dafür ist, wie mein Monitor nicht sein soll
Der Kontrast und die Farben auf dem Vaio gefallen mir nicht wirklich, und in der Hinsicht bin ich ziemlich empfindlich, sei es im Officebetrieb oder bei Arbeiten mit Photoshop. Das Bild muss klar sein, und die Farben dürfen nicht verfälscht sein, sonst kann ich auf die Dauer nicht mit dem Gerät arbeiten.
In Sachen Kino&Film nutze ich den TFT eigentlich nicht. Ab und zu mal eine DVD, aber dieser wird bei der Entscheidung keine Priorität zugesprochen, dafür habe ich mein normales TV Gerät.
Letzte Vorgabe ist das Format, ich will keinen Widescreen Monitor, sondern einen normalen 4:3 20".
Habe mich jetzt mal bei den NECs umgesehn, da sind im 20" (non-WS) Preise von 300 bis 700 dabei, was genau der Unterschied der TFTs ist vermag ich nicht zu erkennen. Hier im Forum fehlt gar eine NEC Kategorie, und im "weitere Hersteller" gibts nur wenig über NEC zu lesen. Sind die so schlecht, oder wieso kauft die niemand?
Bei den anderen Herstellern erschlägt mich die pure Vielfalt der Modelle, und in der Technik bin ich auch nicht sehr bewandert. Ich lese was von 8Bit und 10Bit (10 ist besser, das ging aus dem Beitrag hervor. Ob man aber auch mit 8 leben kann weiß ich als Laie nicht..), MVA und S-IPS, weiß aber nicht was ich brauche.
Könntet ihr mir ein paar Modelle nennen, die meinen Wunsch nach einem perfekten Bild entsprechen?
[edit] ups, eben gemerkt dass ich im falschen forum war. wenn bitte jemand so freundlich wäre den beitrag ins richtige zu verschrieben... sorry