TFT-Blitzen bei ausgeschaltetem TFT an Master/Slave-Steckleiste

  • Hallo!


    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem TFT (Hyundai L90D+), der an einer Master/Slave-Steckdosenleiste als Slave angeschlossen ist. Mein PC ist Master. Sobald der PC aus ist (also die Slave-Geräte aus sind) blitzt das backlight meines TFTs alle ca.15 sek. ganz kurz auf, danach ist der TFT wieder komplett aus (auch das Standbylämpchen ist aus, wie es sein sollte). Alle anderen Slave-Geräte bleiben immer aus. Ich habe schon 2 Steckdosenleisten probiert (beide von Aldi, aber unterschiedliche Modelle). Woran kann das liegen? Würde eine andere Steckdosenleiste (also nicht von Aldi Augenzwinkern ) da helfen?
    Danke euch!
    mfg


    Jojo

  • Bei dieser Art Leiste kann mit einem Drehregler die Ansprechschwelle der Master-Buchse geregelt werden. Womöglich bewegt sich das bei dir gerade an der Schwelle und darum gehts kurz an.

  • Versuchs mal mit der anderen Richtung, man kann ja nie wissen ;)


    Um zu prüfen was das Ding tatsächlich macht, häng eine LED mit passenden Vorwiderstand an eine Masterdose (ggf basteln lassen) und schau ob sie blinkt. Wenn ja, dann arbeitet die Leiste wirklich nicht richtig. Wenn die Einschaltdauer gross genug ist, kannst du auch eine normale Glühbirne benutzen, eine LED geht halt ohne Verzögerung an.


    Abschliessend ist mir noch eingefallen dass ich im Zuge von Recherchen für einen ähnlichen Thread vor kurzer Zeit, gelesen habe, dass "billige" Leisten durchaus auch schlecht funktionieren können - aber nicht müssen.
    Vielleicht ist das hier der Fall.


    Teil uns bitte jedenfalls das Ergebnis vom Lampen-Experiment mit!