NEC 2690 WUXi der richtige?

  • Hallo,


    interessiere mich sehr für den NEC 2690WUXi, nachdem etliche Tests (vor allem hier bei prad) ihn empfehlen und die Forenmeinung hier ist ja eigentlich sehr gut über diesen Monitor.
    Mein größtes Einsatzgebiet ist die Bildverarbeitung (derzeit noch mehr Sortierung als Bearbeitung), für Spiele wird er kaum eingesetzt. Das bisschen Virtual Pool 3 sollte jeder Monitor schaffen. Shooter oder Autorennen sind derzeit nicht vorhanden.


    Dafür wäre der NEC ja prädestiniert mit dem großen Farbraum. Kalibrierung möchte ich über GretagMacbeth EyeOne Display LT erreichen, da ich keine Verwandten in den USA für die Spectraview Software habe...


    Nach dem Lesen der Testberichte und des Forums bin ich aber unsicher.
    Kopfschmerzen bereitet mir, dass die Darstellung des sRGB Raumes nicht so gut umgesetzt sein soll, wie bei z. B. dem Eizo 2411 (der wiederum nicht so einen großen Farbraum bietet).
    Da ich viel mit normalen Viewern (Irfanview, Paint Shop Pro7) arbeite, die ja nicht mit einem Profil arbeiten, hab ich Sorgen das dafür der Monitor doch nicht geeignet ist.
    Langfristig möchte ich die Bildbearbeitung jedoch weiter erlernen und deutlich ausbauen (eigene sehr amitionierte DSLR-Ausrüstung vorhanden...) und dann wäre der Monitor ja denke ich wiederum sehr zu empfehlen.
    Arbeite derzeit noch mit einem 19" CRT Iiyama Vision Master Pro 450 der mit einem Alter von acht Jahren nun aber doch deutlich nachläßt.


    Die Frage ist also, ist der NEC der richtige Monitor für die nächsten Jahre oder sollte ich lieber den Eizo nehmen, da der ja weniger Probleme mit dem sRGB Farbraum haben soll.
    Beim NEC liest man immer, das die Farben knalliger werden - das wäre in Sachen Belichtungssortierung ja nicht soooo das Problem, oder? Käme halt drauf an, was "knalliger" bedeutet.


    Achja, bestellen wollte ich das ganze beim TFTShop, da dort grade für 1029eur zu haben - zusammen mit EyeOne ginge das noch preislich...


    Danke für eure Hilfe.


    MrJudge