20'' Grafikermonitor, Eizo S2000 / MVA passend?

• Hallo zusammen,

nun ich habe mich schon intensiv durchs Forum durchgewühlt, aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage erhalten: Ich bin auf der Suche nach einem passenden Monitor (wer hätt's gedacht, in diesem Unterforum :) mit 1600x1200 Auflösung (kein Widescreen!), und zwar für:

65% Web-/Screendesign, Photographie, Print
    20% Office & Web
    15% DVD und sehr selten Games o.ä.

mit meinem alten TN-Sony werd ich zur Zeit natürlich nicht allzu glücklich. Ich arbeite nur im hobby- bis semiprofessionellen Bereich, das Budget ist entsprechend auf max. 700 Euro begrenzt.

Ins Auge gefasst hab ich den Eizo S2000, da zB der NEC 2090uxi schreckliche Geräusche von sich geben soll, was mir gar nicht passt, da bin ich eher empfindlich... Zudem ist er auch teurer. Nun hat der Eizo ja ein A-MVA-Panel, anstelle eines für meine Bedürfnisse meistens empfohlenen IPS. Der Eizo S2100 arbeitet mit IPS, aber das enge Pixelraster gefällt mir besser und günstiger ist der 20er auch. Meine Fragen also:

- Ist der Eizo allgemein eine gute Wahl oder würdet ihr mir was anderes empfehlen (4:3 und non-glossy)?
    - Hat jemand konkrete Erfahrung oder Infos zum Eizo? zB Farbumfang und sRGB-Tauglichkeit, Ausleuchtung, Interpolation etc...? Im Netz findet man ziemlich wenig konkretes über diesen Bildschirm
    - Was für Nachteile oder Vorteile hat das AMVA-Panel gegenüber einem IPS in Bezug auf Bildbearbeitung? Allzu ungeeignet kann es ja nicht sein, der einiges teurere Samsung XL20 scheint auch ein solches zu haben, und Eizo selbst gibt den s2000 als "für BBA geeignet" an

Etwas viel ich weiss, aber ich bin um jede Info froh :)

Vielen Dank schonmal

eine Anmerkung noch: ein Kalibrationsgerät (MacBeth EyeOne Display 2) wird verwendet.

• Weiss niemand was? Nun, immerhin hab ich gesehen dass der S2000 seit neustem in der PRAD-Kaufempfehlung auftaucht, ist ja schon mal beruhigend :)

• Hallo Tinuvyn,

bin auch seit ner weile auf der Suche nach Info´s zum S2000, drum würde mich brennend Interessieren, ob Du ihn dir inzwischen zugelegt hast und etwas zum Gerät sagen könntest.

Mfg beppo

• Ja, ich hab mich mittlerweile an den S2000 gewagt ich bin vollkommen zufrieden. Die Fertigungsqualität ist referenzverdächtig (da wackelt oder scheppert gar nix, der Bildschirm steht wie ein Stein auf dem Tisch, Ungenauigkeiten bei der Verarbeitung konnte ich sonst auch keine finden), dazu 5 Jahre Garantie inkl. Backlight, und die Ergonomie ist sehr gut. Lediglich lässt sich der Bildschirm nicht allzu weit nach unten stellen, d.h. zwischen Tischoberfläche und unterer Bildkante bleibt auch bei tiefster Einstellung noch relativ viel Platz (für die genauen Masse müsstest du auf der Eizo-Webseite das Datenblatt anschauen). Die Bildqualität erfüllt meine Ansprüche problemlos. Sehr feine Helligkeits- und Farbunterschiede sind gut wahrnehmbar, und der Schwarzwert beeindruckt - trotz entspiegeltem Panel (scheinbar ein Vorteil des AMVA-Panels). Kalibiert hab ich den Monitor (noch) nicht. Das Menü ist zwar etwas umständlich und die Tasten auf dem Monitor schlecht lesbar, aber für mich ist das kein allzu gravierener Nachteil, insbesondere da man sich eigene Profile anlegen und zwischen diesen per Tastendruck einfach wechseln kann. Gamma- und Temperaturwerte lassen sich wie bei den "Profis" praktisch stufenlos regeln. Zudem kann man den Monitor mit (enthaltenem) USB-Kabel und (enthaltener) Software auch über den PC steuern und so gar zusätzliche Features nutzen - zum Beispiel das automatische Verwenden eines bestimmten Profiles bei bestimmten Applikationen (noch nicht getestet). Das feine Pixelraster (ich glaube ca. 101 PPI) werte ich als positiv, ist aber Geschmackssache. Die Ausleuchtung scheint mir ziemlich gleichmässig, "Backlight-Bleeding" konnte ich gar keines ausmachen. Selbst spielen konnte ich damit gut (Crysis Demo, Baldurs Gate :), allerdings kann ich nicht so genau beurteilen, wie gut der Eizo wirklich zum Spielen geeignet ist. Auf jeden Fall konnte ich von Auge keine Korona- oder Schliereneffekte sehen - allerdings ist es möglich, dass der Monitor das Bild etwas verzögert wiedergibt (mir fällt der Fachbegriff grad nicht ein), nach 5 Minuten war der Eindruck aber wieder verschwunden. Apropos Baldurs Gate, interessant ist, dass der Monitor eine Auflösung von 800x600 nicht interpoliert, sondern alle Pixel vervierfacht (2x2). Das Bild bleibt so natürlich grob, aber ziemlich "scharf". DVDs schauen war ein Genuss - subjektiv empfand ich das Bild als deutlich besser als auf meinem alten Sony mit TN-Glossy-Panel.

Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen und hoffe, dir somit weitergeholfen zu haben :)

Noch ein edit: Der Monitor arbeitet fast geräuschlos, ich höre (bei angeschaltetem, aber rehct leisem PC) nur etwas, wenn ich das Ohr gar nah an den Lüftungsauslass halte (ein paar cm).

2 Mal editiert, zuletzt von Tinuvyn ()

• Hallo Tinuvyn,

habe gerade deinen sehr informativen(!) Bericht gelesen.
    Du hast mir damit bei meiner Entscheidung geholfen, zumal ich zuletzt etwas verunsichert war: Da wäre z.B. ein "Kristallineffekt", ausgehend von der Anti-Reflexbeschichtung oder ein unveränderlicher Schwarzpegel, der etwas zu tief liegen soll. Auch die Ausleuchtung soll nur befriedigend sein -die linke Bildschirmhälfte etwas heller als die rechte. (alles Aussagen von Leuten ausm Forum hier).
    Und diese "Sorgen" hast du mir mit deinem Bericht genommen.

Die Verzögerungen, du meinst sicherlich die "Overdrive-Lag´s", sind für mich nicht so wichtig, bin auch kein Hardcore-Gamer.

Alles in allem ein sehr beruhigender Bericht für mich, vielen Dank!!!

MfG
    beppo

• Genau, Input-Lags waren gemeint. Wie gesagt, ich konnte wohl welche feststellen, aber schon nach 5 Minuten fielen sie mir nicht mehr auf. Und ein Vielspieler wird ohnehin kaum zu diesem Monitor greifen.

Ein Kristallineffekt ist mir überhaupt nicht aufgefallen, allerdings habe ich noch gar nie einen gesehen, vorher hatte ich ja ein Glossy-TN-Panel. Ich habe aber mal gelesen, dass dieser vorallem bei IPS-Panels auftritt, vielleicht ist das AMVA da gnädiger.

Veränderbar ist der Scharzwert meines wissens nicht wirklich, aber ich kann mich sehr gut damit abfinden. Im Office/Web/DVD-Bereich bringt er Vorteile, und für die Bildbearbeitung war er mir nicht zu stark (meine Ansprüche sind aber auch nicht unbedingt die eines Profis).

Das mit der Ausleuchtungsverteilung, dachte ich, sei ein vorallem Problem der Eizo-Widescreens in diesem Bereich, die aber ja auch günstiger sind (bei gleicher Bilddiagonale) als die S2000/S2100 - und eben breiter sind und somit eher ein Problem mit der Links/Rechts-Verteilung haben könnten. Ich konnte, auch bei einem grauen und schwarzen Testhintergrund, von Auge keine Unterschiede feststellen, vorallem nicht von links nach rechts. Aber vielleicht ist der S2000 schon auch davon betroffen, und ich hatte Glück mit dem Modell oder sehe es nicht - aber ich kann nicht klagen :)

Gruss
    Tinuvyn

• Hallo,

alles Super jetzt, denke ist eine gute Wahl.
    Meine Ambitionen sind Videobearb./Schnitt sowie nebenberufl. Bildbearbeitung und ich meine das wird gut mit dem S2000 klappen.

Nochmals recht herzl. Dank für deine Auskünfte und weiterhin viel Freude mit deinem Monitor!

MfG
    - beppo

• Hallo beppo,

ich habe mir vor kurzem auch einen S2000 gegönt. Cleartype sieht mit den feinen Pixeln einfach Klasse aus. Die Darstellung in Windows habe ich auf 120 dpi hochgestellt, was ermüdungsfreies Arbeiten ermöglicht- allerdings solange man nicht ins Web geht. Die Schriften in Firefox bleiben klein und wenn ich diese vergrößere, überlappen sich Schriften auf manchen Seiten.
    Wie hast du das Problem gelöst - oder sitzst du einfach näher am Monitor?

mfg Jeff

• Hallo Jeff,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Monitor!
    In Windows hab ich auf 101 dpi gestellt (entspricht glaub ich auch in etwa der 20"-Auflösung, Standardeinstellung in Windows ist ja 96 dpi), sitze ca.60 cm vor dem Moni und komme damit gut klar. Zum "browsen" nehm ich den I-Explorer und als Vergrößerungsstufe 125% oder 150%, muß dann aber meistens den Bildinhalt verschieben.
    Auf manchen Seiten überlappt es sich schon aber dann nehme ich halt die Vergrößerungsstufe zurück.

Hoffe, dir hilft´s etwas und viel Freude noch mit dem "Neuen".

mfg beppo