Neuer TFT welche Größe - Interpolation?

• Hallo Zusammen,

ein Kollege von mir plant die Neuanschaffung eines TFT Monitor.

Am liebsten hätte er einen 22"er. Nun habe ich ihm erst mal erklärt, dass diese Monitore meist nur im 16:9 Format angeboten werden. Ich finde dies für alltägliche Officeanwendungen sehr störend. Das Bild wirkt sehr gequetscht. Gibt es Monitore die das Bild auf 4:3 verkleinern z.B. über schwarze Balken link und rechts, wenn mann kein 16:9 benötigt?

Ferne ist meiner Meinung nach die Interpolation wichtiger als die Reaktionszeit.
    Was habe ich z.B. von einem 21"er wenn dieser bei 1027x786 ein total unscharfes Bild anzeigt. Dies ist ja gerade für Spiele interessant.

Man hat ja leider nicht immer eine aktuelle High-End Grafikkarte im Rechner welche es einem erlaubt in der passenden Auflösung von 1600x1200 flüssig spielen zu können.

Ich selber habe noch einen NEC1880SX.

Sind die heutigen TFT's in Sachen Interpolation vielleicht genau so gut wie die damaligen Röhrenbildschirme? Welche Modelle können dies ggf. besonders gut?

Viele Grüße

Thomas

• Wenn du tatsächlich einen so großen Monitor mit dieser niedrigen Auflösung betreiben willst, solltest du darauf achten, das der Monitor 1:1 Pixelmapping unterstützt! (dann hast du halt rings herum schwarze Balken, aber das Bild bleibt scharf)