HP w2207h - Ausleuchtung schlecht oder erwart ich zu viel?

• Hi,
    hab mir zu Weihnachten einen HP w2207h gegönnt - eigentlich seeehhhhrr schön :)
    Heute aber festgestellt, dass die obere hälfte dunkler als die untere ist, das obere Zehntel (grob gesagt, evtl ists sogar ein neuntel...) "wesentlich" dunkler ist. Würd sagen... so um die 5 - 10%. Bei Spielen und Filmen ist das unmöglich (zumindest für mich ;)) zu sehen, deswegen ists mir vermutlich auch nicht aufgefallen (hab ausgepackt, Auflösung eingestellt, und erstmal richtig ausgiebig Filme geguckt & Spiele gezockt). Aber bei Farbverläufen sieht mans sehr deutlich. Überraschenderweisse eigentlich nur bei Farbverläufen / bei 2 Farbstreifen am oberen & unteren Bildschirmrand - wenn der Bildschirm komplett blau / rot / schwarz ist, sieht mans nicht. Nur bei schwarz könnte man vermuten das der obere Bildschirmteil leicht dunkler ist. Ist das ein Ausleuchtungs / Panelfehler im Monitor? Oder stößt die TN-Paneltechnik bei 22" hier schon an ihre Grenzen? Ist mein erster TFT, und ich frage deswegen, weil man 'öfters' liest, dass die TNs sehr Blickwinkelabhängig sind, aber so extrem? Ich sitz wirklich genau davor...
    Ich hab schon probiert den Monitor nach vorne zu Kippen - minimale Besserung, oben wirds heller, dafür unten wesentlich heller - schön kann man so nicht arbeiten. Und nach hinten Neigen verstärkt das ganze sogar noch.
    Hier ein Beispielbild:
    (Die Balken rechts und links neben der Seite sollten einheitlich grau sein (habs sogar nachgeprüft), in wirklichkeit ists sogar noch stärker)
    Ich stell morgen noch eins rein wo mans deutlicher sieht...
    Behalten? Zurückschicken?

3 Mal editiert, zuletzt von Dragonix ()

• Also... hier bessere Bilder:
    Roter Farbverlauf - sollte an in jeder Höhe den gleichen Farbton haben...

und wenn ichs im ATi Treiber umdreh (um 180°):

sieht man, dass es auch umgekehrt vorhanden ist (also das der Farbverlauf wirklich nicht so gewollt ist) [sry, kein Bild, sonst "Sind zu viele Bilder in der Nachricht vorhanden" - stellts euch genauso wie das erste vor, blos das es diesmal oben rechts unkler wird]

Hier so ein tolles Testbild (zum Kontrast einstellen?):

Fakt ist: Jeder der Balken sollte gleich sein - bei den extrema ists auch so - blos bei den grautönen (besonders rechts eben) ists auffällig

Schwarzes Bild:

Find ich egtl ganz in Ordnung (auch wenn ich schon dunkleres Schwarz bei diesem Monitor gesehen hab (im Netz) - aber das würde mir egtl scho passen)

Falls das nicht besser geht... der Samsung 226CW hat doch irgendeine andere Hingergrundbeleuchtung - wär das damit besser? Ich bin zwar nichteinmal Hobby Grafiker, aber so wies zur Zeit ist find ichs ja nur schlimm. Eigentlich wollt ich mir auch erst den Samsung kaufen, aber der hat halt kein Glossy...
    Die Bilder hab ich diesmal nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, besser bekomm ichs nicht hin.

Einmal editiert, zuletzt von Dragonix ()

• Das schwarze Bild zeigt einen etwas stärkeren Lichthof unten und einen
    schwachen Lichthof am linken und rechten Rand.
    Das Ausleuchtung find ich insgesamt für ein TN-Panel recht gut - da gibts
    wesentlich schlimmere.
    Bei den Farbverläüfen erlebst Du in natura die oft bescholtenen
    schlechten Blickwinkel eines TN-Panels.
    Da untescheiden sich die unterschiedlichen Modelle und Hersteller
    auch nicht wesentlich voneinander.
    Wenn Du keine Pixelfehler hast und mit dem Bild ansonsten zufrieden bist,
    würd ich mir dreimal überlegen den Monitor zu wechseln -
    die Chance ist gross das ganze nur zu verschlimmbessern.

Einmal editiert, zuletzt von Bingood ()