Anschluss externes TFT an Notebook via HDMI Schnittstelle - wie wichtig ist die Kabelqualität?

• Hallo,

ich möchte einen externen TFT Monitor an meinen Notebook anschliessen. Nun weiss ich, dass die Qualität von Kabeln zumindest im Bereich Home Entertainment recht wichtig ist.

Allerdings möchte ich im Unterschied dazu nur Videodaten übertragen. Mein Einsatzbereich ist Bildbearbeitung (semi-prof. Photoshop) und ab und an vielleicht mal ne DVD anschauen. Keine Audiodatenübertragung. Kabel wird HDMI auf DVI sein.

Meine Frage: wie wichtig ist es für meinen Einsatzbereich, auf ein hochqualitatives Kabel zu achten? Kabellänge wird nur 1,5 bis 2 Meter betragen, also nicht allzu lang...

Sprich: wenn ich viel mit Photoshop mache, merke ich dann einen Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Kabel? Oder nur beim DVD schauen?

Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

• Bei digitaler Bildübertragung und der von dir genannten Kabellänge sollte es keine Probleme mit günstigen Kabeln geben. (Schau mal bei Reichelt)

Das selbe gilt auch für DVI-Kabel. In den wenigesten Fällen ist es nötig mehr als 10€-20€ (je nach Kabellänge) auszugeben. Erst bei besonders von Vorteil sein.

Viele Grüße
    Randy