Probleme mit NEC LCD2690WUXi

  • Hallo zusammen,


    dieses Posting hatte ich bereits unter 'Testberichte...' platziert, in dem bereits ein ausführlicher und sehr hilfreicher Thread zum 26 (bzw. 25,5)-Zöller von NEC existiert, da ich aber dringend Rat brauche, und seit drei Tagen vergeblich auf Antwort warte, jetzt nochmal hier im 'Hilfe'-Forum, in dem mein Anliegen eigentlich auch richtig aufgehoben ist.


    Bin seit ca. 1 Monat ebenfalls begeisterter 2690-Besitzer. Da die vielen guten Seiten des Geräts ja im Laufe des o.g. Threads schon ausführlich besprochen wurden (die Schwächen z.T. natürlich auch), will ich mich an dieser Stelle auf meine Frage beschränken, in der Hoffnung, Antwort und Rat von euch zu bekommen.


    Also sehr positiv finde ich an meinem Exemplar (es ist recht neu; Produktionsdatum Nov. 07, Rev. 1B), dass es keinerlei Pixelfehler aufweist und von der Ausleuchtung her sehr homogen zu sein scheint. Jedoch habe ich auch drei Probleme, die ich eher störend finde:


    1) beim Schwarzbild habe ich oben von der Mitte aus nach rechts einen deutlich sichtbaren, grünlichen Lichthof (ich habe im Laufe des o.g. Threads bereits gelesen, dass auch andere User diesen beklagt haben),


    2) an der rechten und linken Seite sehe ich v.a. beim Weißbild einen ca. 2 cm breiten gelblichen Farbsaum,


    3) zudem nehme ich horizontale, sich mal schneller mal langsamer in vertikaler Richtung über den Schirm bewegende Streifen bzw. Wellen wahr, die v.a. beim Graubild und zudem v.a. bei geringen Helligkeiten sichtbar werden (fast so als ob die Flüssigkristalle in Bewegung seien).


    NEC konnte sich darauf keinen Reim machen und hat mit einen Austausch angeboten. Da mir das zwischen den Tagen alles etwas viel war, habe ich ausgehandelt, dass der Austausch erst Anfang Januar erfolgen soll. Nun frage ich mich mittlerweile, ob ich wirklich von diesem Angebot Gebrauch machen soll (man weiß ja nie, ob es nicht noch schlimmer werden kann).


    Zum Thema Lichthöfe und gelber Farbsaum war ja im o.g. Thread schon einiges zu lesen, so dass ich vermute, dass dazu hier niemand etwas Neues sagen kann. Wenn doch - dann nur zu...


    Wie aber sieht es mit den Streifen bzw. Wellen aus? Die finde ich - ehrlich gesagt - auch am störendsten. Das Problem tritt mit allen drei Rechnern, die daran laufen und an allen Eingängen und mit allen Kabeln auf. Aufgefallen ist mir, dass der Bildschirm immer nur eine Wiederholfrequenz von 59.9Hz anzeigt, obwohl es doch 60Hz sein sollten, oder? Könnte das der Grund sein? Und woran kann das liegen?


    Beste Grüße
    Chrisl

  • hallo chrisl,


    also was diese lichthöfe betrifft, hab ich ähnliuche probleme.
    bei dunklen bildern. die auch zeichnung bis raus in die ecken haben seh ich recht deutliche aufhellungen.
    hab ihn deswegen auch schon eingeschickt.
    hab dann ein neues gerät bekommen.
    dort war es jez anfangs echt besser aber seit gestern hab ich wieder in den ecken aufhellungen.
    kanns das denn sein?! ich mein sonst find ich ihn echt klasse. aber das stört mich schon sehr!


    zu den farbsäumen. colorcomp ist an oda?
    diesbezüglich hab ich keine probleme.


    als ich meinen monitor mal nicht an DVI angeschlossen hab hatte ich ähnliche "bildbewegungen"
    aber unter DVI kann ich diese nicht feststellen.


    "klapper" bei dir auch das "bild"?! Hab festgestellt dass wann man gaaaanz vorsichtig gegen den rand drückt - mit viel auflagefläche und so.
    also das ding geht danach noch gut. dann klappert das. wie als wenn das nicht richtig fest sitzen würde....
    auch net überall. in meinem fall nur in der bildmitte am oberen rand.


    grüße
    basti

  • Moin,
    habe nach zweieinhalb Monaten Laufzeit bei meinem NEC ein leises brummen. Habe einen Dell daneben stehen der keinen Ton von sich gibt. Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen?
    Gruß
    Gilsan