Hallo zusammen,
dieses Posting hatte ich bereits unter 'Testberichte...' platziert, in dem bereits ein ausführlicher und sehr hilfreicher Thread zum 26 (bzw. 25,5)-Zöller von NEC existiert, da ich aber dringend Rat brauche, und seit drei Tagen vergeblich auf Antwort warte, jetzt nochmal hier im 'Hilfe'-Forum, in dem mein Anliegen eigentlich auch richtig aufgehoben ist.
Bin seit ca. 1 Monat ebenfalls begeisterter 2690-Besitzer. Da die vielen guten Seiten des Geräts ja im Laufe des o.g. Threads schon ausführlich besprochen wurden (die Schwächen z.T. natürlich auch), will ich mich an dieser Stelle auf meine Frage beschränken, in der Hoffnung, Antwort und Rat von euch zu bekommen.
Also sehr positiv finde ich an meinem Exemplar (es ist recht neu; Produktionsdatum Nov. 07, Rev. 1B), dass es keinerlei Pixelfehler aufweist und von der Ausleuchtung her sehr homogen zu sein scheint. Jedoch habe ich auch drei Probleme, die ich eher störend finde:
1) beim Schwarzbild habe ich oben von der Mitte aus nach rechts einen deutlich sichtbaren, grünlichen Lichthof (ich habe im Laufe des o.g. Threads bereits gelesen, dass auch andere User diesen beklagt haben),
2) an der rechten und linken Seite sehe ich v.a. beim Weißbild einen ca. 2 cm breiten gelblichen Farbsaum,
3) zudem nehme ich horizontale, sich mal schneller mal langsamer in vertikaler Richtung über den Schirm bewegende Streifen bzw. Wellen wahr, die v.a. beim Graubild und zudem v.a. bei geringen Helligkeiten sichtbar werden (fast so als ob die Flüssigkristalle in Bewegung seien).
NEC konnte sich darauf keinen Reim machen und hat mit einen Austausch angeboten. Da mir das zwischen den Tagen alles etwas viel war, habe ich ausgehandelt, dass der Austausch erst Anfang Januar erfolgen soll. Nun frage ich mich mittlerweile, ob ich wirklich von diesem Angebot Gebrauch machen soll (man weiß ja nie, ob es nicht noch schlimmer werden kann).
Zum Thema Lichthöfe und gelber Farbsaum war ja im o.g. Thread schon einiges zu lesen, so dass ich vermute, dass dazu hier niemand etwas Neues sagen kann. Wenn doch - dann nur zu...
Wie aber sieht es mit den Streifen bzw. Wellen aus? Die finde ich - ehrlich gesagt - auch am störendsten. Das Problem tritt mit allen drei Rechnern, die daran laufen und an allen Eingängen und mit allen Kabeln auf. Aufgefallen ist mir, dass der Bildschirm immer nur eine Wiederholfrequenz von 59.9Hz anzeigt, obwohl es doch 60Hz sein sollten, oder? Könnte das der Grund sein? Und woran kann das liegen?
Beste Grüße
Chrisl